Wie wirken sich Anhänge auf die Performance aus?

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich am besten bestimmen, inwieweit sich die Performance einer Anwendung durch die i d DB enthaltenen Anhänge (Office, pdf etc.) beeinträchtigen lässt?


    Macht das beim Aufbau von Ansichten überhaupt etwas aus oder steigt nur der Plattenplatz?

  • Wenn du die selbe Anwendung, einmal mit und einmal ohne Anhänge direkt gegenüber stellst, siehst du die Unterschiede. Durch die Anhänge steigt vor allem der Plattenplatz, zum einen durch die Anhänge selbst, zum anderen natürlich auch der Platz, der für den FTI benötigt wird. Die Indizierung der Anhänge braucht natürlich auch einiges an CPU-Power.


    Bei den Ansichten ist der Impact ein wenig geringer. Natürlich ist ein errechenbarer, je nach Umfang der Anwendung selbst und der View im Speziellen auch ein mess- und fühlbarer Unterschied zu erkennen gegenüber Ansichten mit Dokumenten, die keine Anhänge enthalten. Dieser Impact ist verglichen aber mit dem Plattenplatz und der benötigten CPU-Leistung aber um Größenordnungen geringer.


    Und drittens ist schließlich nur der Plattenplatz als solches zu beachten, sondern eben auch der Durchsatz. Es ist logisch, dass es einen Unterschied macht, ob ein 10kB-Dokument von der Platte geladen oder sogar drauf geschrieben wird, oder ob ein 10MB-Anhang gelesen oder gespeichert wird. Sind lokale Platten im Server verbaut, lässt sich nur bedingt daran etwas drehen. Anders sieht es beim SAN aus. Damit sind wir beim Netz, dessen Durchsatz und Stabilität. Auch hier ist zu beachten, wieviel User nicht nur auf diese eine Anwendung, sondern generell auf den Server zugreifen, welche Dokumente in welches Größe sie lesen/schreiben, etc. pp.


    Schau mal in die KB, da gibt es neben dem Artikel Notes/Domino Best Practices: Performance viele weitere Artikel, die sich mit der Performance aus verschiedenen Blickwinkel auseinandersetzen. Ich meine mich zu erinnern, dass sich auch ein Artikel mit der (Mail-)Filegröße auseinander gesetzt hat. Und irgendwo meine ich auch was von Attachments gelesen zu haben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl