"Beenden wartet in der Nachrichtenschlange"

  • Hallo,


    einer unserer Kunden hat folgende Fehlermeldung auf dem Schirm, wenn er versucht LN 8.5 zu starten


    "Beenden wartet in der Nachrichtenschlange"


    Der Basic-Modus funktioniert.
    Kann mir jemand dazu mehr sagen?


    Danke
    Gruss AKO

  • Jau, die gibt es.


    Sind DELL Vista Rechner, mit aktuellen Updates.
    LN 8.5 (ohne FP1) ist auf LW D: installiert. (Keine INstallation auf C:)
    Sind 10 gleiche Rechner. Laufen seit ca. 6 Monaten problemfrei.
    Ein Rechner hat nun das beschriebene Problem. Start als der nlnotes.exe hilft erstmal. Scheint also irgendwas an der Eclipse Umgebung zerbröselt zu haben.


    Ich kann natürlich hinfahren und den Client neu installieren. Mich würde aber interessieren, was das für ein Problem sein kann.


    Gruss AKO

  • Testweise:
    1. D:\...\Data\Workspace umbenennen
    2. Notes.ini leeren (bis auf die ersten 4 Zeilen) und Client Konfiguration neu starten


    Ist in Vista die UAC deasktiviert? Welche Rechte hat der Anwender? Funktioniert es unter einem anderen Useraccount?

  • Die Rückstellung auf notes.exe (statt nlnotes.exe) hat nach dem WE wieder eine funktionstüchtige Version gezaubert.
    Diese Tests, natürlich auch mit Neustarts des Rechners hatten wir bereits mehrfach unternommen. Aber nach dem Wochenende.....
    Notes braucht wohl auch mal ne Auszeit.


    Die Wege von Notes sind unergründlich.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.


    Gruss AKO

  • Zitat

    Die Wege von Notes sind unergründlich.


    Oder Deine. ;)

    Zitat

    Die Rückstellung auf notes.exe (statt nlnotes.exe) ...


    Was auch immer Du da getan hattest, was auch immer Du bezwecken wolltest und wie auch immer Du das getan hattest...
    Aber genau DAS sind Informationen, die man bei Problembeschreibungen eben auch mal mitteilen sollte. Zudem startet die NLNOTES.EXE den BASIC Client, die NOTES.EXE den STANDARD Client. Dein Screenshot zeigt aber den Start des STANDARD Clients, weshalb ich das mit der *.exe etwas anzweifele. Wer weiß wo Du was 'herumgefummelt' hast...