Zeitformat bei einem Feld

  • Hallo,
    wie kann ich verhindern, dass in einem Zeit/Datumsfeld das Datum dabeisteht wie zB:


    30.12.1899 08:00:00 CET


    Ich habe zwar Anzeige nur Uhrzeit aktiviert, aber wenn ich die Uhrzeit mittels agent hineinschreibe, steht die Uhrzeit wie oben dargestellt drinnen (angezeigt wird zwar nur die Zeit zB 08:00)


    Problem habe ich nur wenn ich mit obigem Feld Rechne.


    Der Agent schreibt die Uhrzeit folgendermaßen in das feld:

  • taurec :
    Stimmt schon aber eigentlich sollte beim Abspeichern der Wert des Feldes wieder in ein Datum geändert werden. Am Anfang sind doch alle Felder Strings, die dann in den jeweiligen Datentyp konvertiert werden.
    Aber sonst, wenn das Dokument anschließend nicht noch einmal gespeichert wird oder per ComputeWithForm / ToolsRefreshAllDocs aktualisiert wird, hast du recht, wird der Datentyp ein String bleiben.
    Ob das wichtig ist, sollte der Entwickler dann jeweils selbst entscheiden.

  • taurec :


    Sorry... Nein nicht so richtig .. habe aber gerade die Hilfe noch einmal gelesen und verstanden, dass er rein die Feldvalidierung durchführt.
    Habe immer gedacht das es die Script-Variant von TollsRefreshAllDocs ist.
    Aber wenn man es bisher nicht benötigt hat ....

  • taurec :
    Doch ist mein Gedanke bzw mein Verständis des Artikels, das wenn Dokumente neu berechnet werden, auch die Felder neu berechnet werden. Er versucht aus den Feldwerten wieder den angegenen Datentyp zu machen und gibt, wenn gewünscht, etwaige Fehler aus (wenn ein Wert nicht in den angegebenen Feldtypen umgewandelt werden kann).


    Wenn ich falsch denke, berichtige mich bitte?! Lass mich gerne belehren. Ich kann nur sagen wie ich es verstehe und das bedeutet nicht, dass ich einen Artikel nicht richtig gelesen habe o.ä.

  • Da steht nur daß die Feldformeln neu berechnet werden. Und genau das geschieht auch.


    Wenn aber eine Feldformel als Ergebnis einen String hat und das Feld aber vom Datentyp her ein Datum ist, dann findet da eben keine automatische Umwandlung statt