Schnittstelle Lotus Notes Client -> Exchange Server ?

  • Szenario:


    bei einem Kunden soll ein Teil der Mitarbeiter auf Outlook umgestellt werden. Da diese sich auf ihr notes Client festhalten, suche ich eine Lösung, um vom Notes auf Exchange zuzugreifen. Ich weiss, dass es eine Schnittstelle für Outlook Clients zu einem Domino Server gibt, umgekehrt aber nicht.


    Kennt ihr eine Schnittstelle zw. Lotus Notes und Exchange ?


    Danke & Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • NOtes kann doch alles was notwendig ist: LDAP, POP3, IMAP, STMTP,...


    Leg einfach Verbindungen und Konten an und trag einfach den Exchange-Server dort ein - schon fluppts.

  • Zitat


    BANXX schrieb:
    NOtes kann doch alles was notwendig ist: LDAP, POP3, IMAP, STMTP,...


    Leg einfach Verbindungen und Konten an und trag einfach den Exchange-Server dort ein - schon fluppts.


    Zumindest mit Mail.
    Kalender, Aufgaben und öffentliche Ordner haben da noch ein kleines :) Problem.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • und es gibt zusätzlich Probleme mit Doc Links ...
    Gruß
    Snaker

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Zitat


    lodsnods schrieb:
    Zumindest mit Mail.
    Kalender, Aufgaben und öffentliche Ordner haben da noch ein kleines :) Problem.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...


    Ja, da magst Du Recht haben. Ich habe noch nie Notes mit Exchange koppeln müssen und bin durchaus froh darüber. Ich bin aber sicher, dass es seitens MS auch eine Anleitung gibt, wie man Client-seitig einbindet. GIbt ja von IBM auch umgekehrt.

  • Was heißt, ein Teil wird umgestellt?


    Wenn es neben dem Exchange-Server immer noch Dominoserver gibt, kommt ja noch der Exchange-Domino-Connector in Frage.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • folgendes habe im Internet gefunden:


    Der Lotus Notes Connector ist seit der Version 5.5 fester Bestandteil von Exchange, sowohl in der Standard als auch in der Enterprise Edition. Der Connector ermöglicht den Austausch von Nachrichten samt Lese- und Zustellbestätigungen sowie den Abgleich der Verzeichnisse in beide Richtungen


    nun.. ich bin mir nicht sicher, ob der Lotus Notes Connector für Exchange 2003 gibt... muß mal schau´n....


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......