E-Mail Weiterleitung an externen Domäne

  • Hallo,


    ich versuch anhand ein Agent, die E-Mail von einem Außendienstmitarbeiter weiter zu leiten!


    Der AD kann Agent erstellen und ausführen!


    Als Formel im Agent steht folgendes:


    @MailSend("ad@mz05.com";"";"";"GMO: "+subject;""; "subject":@Char(13):@Name([CN];from):@Char(13):@Text(PostedDate):@Char(13):"body" );SELECT @All.


    Wann soll der Agent gestartet werden?":
    Auswahl "Wenn neues Mail ankommt"
    Was soll der Agent tun?
    Starten "Formel.


    soweit so gut!
    leider wird nicht die komplette Mail weitergeleitet!


    was fehlt noch, daß die komplette Mail(Auch Anhang) an extern-Domäne weitergeleitet.
    Danke im Voraus

  • mach das ganze über eine einfache aktion. das sollte dir auch schon genügen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Wieso eigentlich so umständlich über einen Agenten ?
    Entweder erstellt eine Regel im mailfile des AD Mitarbeiters oder wenn er gar kein Mailfile hat, trag die Weiterleitungsadresse im Personendokument ein

  • Danke,
    Die Komplexität liegt daran, daß der AD-Mitarbeiter ein Mailfile hat und beide Möglichkeiten(Regel und Personendokument) probiert, hat es leider nicht funktioniert.

  • Was genau hat nicht funktioniert ?
    Was habt ihr dabei geprüft ?
    Wenn aber nicht mal die Weiterleitungsadresse funktioniert, dann stimmt bei eurem Server schon mal grundsätzlich was nicht und ihr solltet lieber das korrigieren als irgendwelche Workarounds mit Agenten zu bauen


    Zu der Regel:


    Wo habt ihr die Regel erstellt ?
    In seinem Mailfile ?
    Sind eventuell Weiterleitungsregeln in der Mailkonfiguration deaktiviert ?

  • Also was Server betrifft (seit Notes 4) aktuell 7.02 läuft alles.


    Weiterleitung beim AD-Mitarbeiter (Personendokument), Internet adresse steht die explizite Em@iladress und die weiterleitung adresse die explizite Extern-E-Mail Adresse, dann funktioniert nur die interne Weiterleitung(vom Notes User an den AD).
    Regel beim AD wird von Beide ignoriert, sowohl intern als auch extern.

  • Also zu den Regeln: Dann sind die wie gesagt wohl global deaktiviert worden -> Mailkonfigurationsdokument.


    Wenn die Weiterleitungsadresse intern geht, von extern nach extern aber nicht, dann deutet das auf falsche Einstellungen in den Mailrestriktionen des Mailkonfigurationsdokumentes hin.


    Klar kannst du es auch über den Agenten machen, wie warsn schon schrieb, aber da kommen dann gleich andere Probleme/Gefahren auf dich zu:


    - Mailbomben durch NDRs oder fehlerhafte Mails, die dein ganzes System lahmlegen/verlangsamen können (Stichwort PingPong Effekt)
    - Absender wird nicht übernommen, sondern Absender bei der Weiterleitung ist immer der ADler

  • Danke für den Hinweis.
    also ich habe die Server-Dokumentation nachgeschaut .


    -Zustellung steht folgendes


    Maximale Anzahl von Zustellungs-Threads:
    Alle zugestellten Mails verschlüsseln: Deaktiviert
    Agenten, die vor der Zustellung laufen: Aktiviert
    Zeitlimit für Agenten, die vor der Zustellung laufen: 60 Sekunden
    Mail-Weiterleitung über Benutzerregeln: Aktiviert


    _________________Also die Weiterleitung über Benutzerregeln ist aktiv.


    Regel Sagt:
    wenn an oder Kopie enthält s.xyxy@xyzxyz.de, dann Vollständige Kopie an stefan.xyxy@acef.de


    xyzxyz.de ist die interne Adresse
    acef.de ist die externe Adresse


    ____________________________________________
    wenn <abcdef@gmx.net> eine Mail an <s.xyxy@xyzxyz.de> schickt.



    Im Protokoll steht folgendes,


    20.08.2009 09:29:31 SMTP Server: Originator: <abcdef@gmx.net>
    20.08.2009 09:29:31 SMTP Server: Recipient: <s.xyxy@xyzxyz.de>
    20.08.2009 09:29:31 SMTP Server: Message 00000000 (MessageID: <20090820072915.136560@gmx.net>) received from mail.gmx.net (213.165.64.20) size 2633 bytes
    20.08.2009 09:29:31 SMTP Server: mail.gmx.net (213.165.64.20) disconnected. 1 message[s] received
    20.08.2009 09:29:32 Router: Delivery to local recipient Stefan xyxy/xyzxyz is ready with 1 messages
    20.08.2009 09:29:32 Router: Starting delivery thread 00000007
    20.08.2009 09:29:32 Router: Delivery thread 00000007 searching for work
    20.08.2009 09:29:32 Router: Message 002927D8 auto forwarded by s.xyxy to stefan.xyxy@acef.de
    20.08.2009 09:29:32 Router: Message 002927D8 delivered to Stefan xyxy/xyzxyz from abcdef@gmx.net OFFEB5ADE4:FA89E037 ONC1257618:002927D8 Size: 3K Time: 00:00:00 Hop Count: 1
    20.08.2009 09:29:33 Router: Transfer to server acef.de is ready with 1 messages
    20.08.2009 09:29:40 Router: No messages transferred to acef.de (host mx-a.secxxxx.de) via SMTP


    im mail.box bleibt die Mail hängen!

  • Also einfach gesagt: Deine Aussage von vorher war nicht wirklich korrekt.


    Die Weiterleitung an sich funktioniert.


    Jetzt müsstest du rausbekommen warum die Gegenseite, also acef.de deine Mail ablehnt.
    Im Normalfall müsste die Gegenstelle entweder die Mail ablehnen, dann aber mit einer entsprechenden Fehlermeldung, oder sie eben annehmen.
    Siehst du in der mail.box denn eine Fehlermeldung bei der eMail ?

  • Auch nicht wenn du die Mail in der mail.box öffnest ?
    Siehst du da auch nichts ?


    Wenn nein musst du mal beim Empfängeradmin nachfragen wieso er die Mail nicht annimmt und vor allem wieso er keine Fehlermeldung zurückliefert.
    Das deutet nämlich auf eine fehlerhafte Konfiguration dessen Mailservers hin

  • habe mit ein Privat Agent als Formel getestet:
    @MailSend("stefan.xyxy@acef.de";"";"";"WG: "+subject;""; "subject":@Char(13):@Name([CN];from):@Char(13):@Text(PostedDate):@Char(13):"body" );SELECT @All


    läuft durch, nur die Mail kommt nicht komplett an!(keine Anhang, Kein Body-Text,..)

  • sorry, das ist keine wiederholung, sondern die Antwort auf deine Vermutung!
    "Jetzt müsstest du rausbekommen warum die Gegenseite, also acef.de deine Mail ablehnt."


    um zu sagen, daß die acef.de keine Mail ablehnt!

  • Und was hat das bitte mit der anderen Sache zu tun ?


    Ich habe nie behauptet, daß die Gegenseite jegliche Mail ablehnt, sondern nur gesagt, daß du rausfinden musst warum er die weitergeleitete fälschlicherweise ablehnt.


    Und das war keine Vermutung sondern ist laut deinen Informationen eine Tatsache

  • Sorry nochmal.
    Fakt ist dein Vorschlag das Problem mit aktion(Regel) zu lösen, macht alles nur die E-Mail an externe adresse nicht zu stellt.
    den Agent macht alles nur die zugstellte Mail ist nicht vollständig!


    und daher eine Ablehnung von Mail ist auszuschliessen!