Mailproblem Blackberry zu Domino-Server

  • Hallo,
    Haben seit kurzem Blackberrys eingeführt und bekommen ein komisches Mailproblemnicht in den Griff.
    Wenn man vom Blackberry ein Mail verschickt, wird bei der Email-Adresse der Domainname, wenn er im Empfängernamen enthalten ist, weg geschnitten.


    Beispiel: aus wolfgang.mueller@mueller.at wird wolfgang@mueller.at und kommt nicht bei Empfänger an


    Andere Emailadressen wie wolfgang.bauer@mueller.at bleiben unverändert und werden zugestellt


    Könnt ihr mir helfen?

  • Wie routet ihr Mails zwischen eurem Blackberry Server und euren Mailservern ?
    Per SMTP oder Notes Routing ?


    Beim SMTP Routing, was hier auf ein falsch eingerichtetes Routing hindeutet, gibt es ein bekanntes Phänomen, daß wenn links vom @ Der Notes Domänen Name steht, dieser einfach abgeschnitten wird.


    Das kann zwar per Notes.ini Eintrag deaktiviert werden, aber tritt nur beim SMTP Routing auf

  • Ach wirklich ?


    Du solltest dich erst mal mit den Basics beschäftigen.


    SMTP Routing zu anderen Server/Domänen kann auch ohne laufenden SMTP Task funktionieren, da dieser nur für eingehende SMTP Mails zuständig ist.


    Hast du denn schon mal ins Log hineingeschaut wie die Nachrichten wirklich übermittelt werden ?

  • Hallo taurec,


    ja, es wird wirklich nicht via smtp geroutet.


    Auszug Blackberry-Server Log (email an mich selbst):


    10.08.2009 12:00:49 Router: Unable to deliver message 003701AE, 003701AE to wolfgang.mueller@mueller.at
    10.08.2009 12:00:49 Recipient user name wolfgang.mueller@mueller.at not unique. Several matches found in Domino Directory.
    10.08.2009 12:00:50 Router: Transferred 1 messages to MUENOT01/mueller/AT via Notes
    10.08.2009 12:00:50 Router: Transferring mail to MUENOT01/mueller/AT via Notes
    10.08.2009 12:00:54 Router: Message 003701FE transferred to MUENOT01/mueller/AT for Wolfgang mueller/mueller/AT@mueller via Notes


    Fehlermeldung per mail: Zustellungsfehler: Recipient user name wolfgang (wolfgang@mueller.at) not unique. Several matches found in Domino Directory.
    [color=000033]
    (im log-file wird die adresse noch richtig angezeigt wird)[/color]


    Zum Vergleich eine Mail an mich selbst (mit funkt. Mail-Adresse)


    10.08.2009 13:04:21 Router: Message 003CD0B6 transferred to MUENOT01/mueller/AT for Wolfgang mueller/mueller/AT@mueller via Notes


    Weitere Info`s:


    Einstellung in der Konfig (BB-Domino-Server);


    Registerkarte "Router/SMTP" --> SMTP allowed within the local internet domain: [color=000033]disabled[/color]


    Die nicht funktierende "Email-Adresse" ist unter "Short name/UserID" eingetragen.
    Es sind mehrere "short name"-Adressen eingetragen,
    wobei der Fehler nur bei der besagten "name.domain@domain.at" auftritt.


    MfG
    Wolfgang01


    p.s. "mueller" ist ein alias

  • Hi,


    wolfgang.mueller@mueller.at ist nicht mehrfach vorhanden.


    - Mails von extern kommen an
    - Mails vom Notes-Server kommen an


    nur vom Blackberry weg kommt die Fehlermeldung.


    Die Adresse wird im Log zwar richtig angezeigt, im mail steht aber
    Zustellungsfehler: Recipient user name wolfgang (wolfgang@mueller.at) not unique. Several matches found in Domino Directory


    Kling komisch, ist aber leider so.


    MfG
    Wolfgang

  • Hallo,


    Datenbank ist nicht inkonsistent, haben schon fixup gemacht.


    Es gibt keine weiteren Adressbücher. (wäre dann auch wahrscheinlicher, dass mehrere Adressen betroffen sind)


    Der Fehler tritt auf:


    - von allen mails via Blackberry
    - an emailadressen mit folgender notation: name.mueller@mueller.at


    ansonsten gibt es keine Fehler!


    MfG
    Wolfgang

  • Ein Fixup würde nur bei defekter Datenbankstruktur helfen. Nicht aber bei inkonsistenten Daten.
    Hast du tatsächlich mal auf dem Blackberry Server eine Prüfung auf doppelte Internetadressen laufen lassen ?


    Passiert das auch wenn du auf eurem primären Server eine eMail an die Internetadresse sendest ?


    /EDIT


    Ich hab das gerade nochmal bei uns getestet und da ist es völlig egal ob ich vom Blackberry aus eine Mail an einen User Name.Domäne@domäne.de schicke.
    Die wird einwandfrei zugestellt

  • Hallo,


    die Internetadresse wird am Blackberry-Server nur einmal gefunden (habe im Adressbuch danach gesucht)


    Mails vom primären Server und exterene Mails an die Internetadresse kommen an.

  • Dann ist es definitiv ein Konfigurationsproblem des Blackberry Domino Server.
    Wenn du den Blackberry Domino als Mailserver bei dir in die Arbeitsumgebung einträgst und an die Adresse schickst, geht es dann ?


    Welche Versionen (Domino und BES) sind installiert ?

  • Ja, liegt an der Konfiguration vom BB-Server.


    Hab eine Mailbox am BB-Server angelegt und in der Arbeitsumgebung den BB-Server als Mailserver eingetragen --> Fehlermeldung.


    Als ich dann auf den primären Domino-Server eingetragen habe, war alles in Ordnung.


    Wollte also in der Notes.ini den Eintrag Mailserver="Primärer Domino-Server" umstellen.


    Diese Einstellung wird aber beim Neustart überschrieben,
    wie kann ich diese Einstellung neu konfigurieren?


    Version "primärer" Domino-Server: 7.0.2
    Version Blackberry-Server: 8.0.1

  • In welcher Notes.ini hast du den Eintrag MailServer gesetzt ?


    Und vor allem wozu ?


    Der Client zieht sich den Eintrag aus der Arbeitsumgebung und der Server aus dem Serverdokument.


    Nur löst du damit nicht dein Problem sondern baust nur drumherum. Falls das so überhaupt geht, was ich bezweifele.


    Wie wäre es wenn du erst mal den BES Domino auf korrekte Konfiguration in allen Dokumenten prüfst ?

  • natürlich die Notes.ini vom BES-Domino, wollte nicht
    am Problem "drumherum" bauen.


    in welchen Dokumenten ich die korrekte Konfiguration prüfen bzw. ändern kann, hätt ich dich eigentlich schon gefragt!

  • Ich frage mal meine Kristallkugel....


    Mal ehrlich: Wie sollen wir dir sagen können woran es liegt ohne deine Konfiguration und Einstellungen zu kennen.
    Prmär könntest du dir mal die Admin Hilfe zu den Mailrouting Einstellungen anschauen und schauen ob das soweit passt.


    Ansonsten muss eben mal einer der sich auskennt das System analysieren und prüfen.


    Es könnte z.B. auch an Notes.ini Einträgen liegen, die mal hinzugefügt wurden und noch an vielem mehr

  • wolfgang01


    Damit bastelst du aber nur einen Workaround um das eigentliche Problem, daß eure Mails eben falsch, d.h. per SMTP statt Notes Routing übertragen werden.


    Übrigens hatte ich das schon in meiner ersten Antwort erwähnt, daß es da einen entsprechenden Notes-ini Parameter gibt