Multi-User-Betrieb für Client-PCs

  • Hallo zusammen!


    Ich habe für einen 10-Mann-Betrieb einen Lotus-Domino-Server konfiguriert. Leider ist es bei der derzeitigen Konfiguration nicht möglich, dass an einem Client-PC mehrere Mitarbeiter arbeiten. Es muss dann jedes mal die ID gewechselt werden und dabei werden das persönliche Adressbuch und die persönlichen Einstellungen überschrieben. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich das System so konfigurieren kann, dass an einem Client mehrere MA arbeiten können. In einem Buch stand folgender Vorschlag:


    Auf einem zentralen Laufwerk für jedes Windows-Domänen-Mitglied ein freigegebenes Verzeichnis mit seinem Benutzernamen anlegen. In diesem Verzeichnis die Notes.ini und alle anderen Dateien ablegen, die sich normalerweise im Lotus/Notes/Data-Verzeichnis befinden (ohne domino, help, modems, W32, ...). Die Notes.ini jeweils so konfigurieren, dass sich der Eintrag DIRECTORY auf das zentrale User-Verzeichnis bezieht. Dann ein jedem Client-PC Lotus Notes installieren und die Verknüpfung im Start-Menü folgendermaßen verändern:


    c:\lotus\notes.exe =\\ZentralerRechner\%USERNAME%\notes.ini


    Dann Lotus Notes starten und bei der Erst-Konfiguration des Clients bei der Abfrage der entsprechenden Benutzer-ID auf ein zentrales Verzeichnis verweisen, in dem vorher alle IDs abgespeichert worden sind.


    Was haltet ihr von dieser Lösung? Gibt es eine bessere, die mit ähnlichem oder nur mit wenig mehr Aufwand verbunden ist?


    Wünsch euch ein schönes WE!


    Alex

  • Benutz Notes 6, da gibts die Gemeinsame Installation, die die vona llen Benutzer genutzten Dateien sauber von den Individuellen trennt (idealerweise nur unter NT4, Win2K oder XP mit NTFS)

  • Hallo Alex,


    bei Einsatz eines Fileservers in der Firma (jeder User hat sein eigenes Homeshare)ist das auch unter R5 kein grosses Problem (siehe Buchvorschlag).


    Die individuellen Einstellungen befinden sich in Datenbanken/ID-Datei im Data-Verzeichnis und in der Notes.ini (liegt standardmässig nicht im Data-Verzeichnis).


    Eine mögliche Lösung des Problems liegt in der Installation des Data-Verzeichnis auf das Homeshare des Anwenders. Verschieben der Ini-Datei in das Userlaufwerk und Anpassen der Desktopverknüpfungen (Arbeitsverzeichnis sollte Pfad zur Ini-Datei haben).
    Somit liegen lokal auf den Rechnern nur die Programmdateien und beim Anmelden des Users an den Fileserver kann man Lotus Notes starten.


    Ich selbst betreibe so in der Firma ca. 700 Clients ohne größere Probleme. Habe aber die Dateien im Dataverzeichnis, die auf jedes Userlaufwerk kommen, stark abgespeckt (ca. 9MB bei einem neuen User).


    Wie gesagt, so habe ich die Clients installiert und Dein Buch beschreibt die Installation ja auch so.


    Gruß
    KETE