eMails an Umlaut-Domain via MailRelay werden "komisch" interpretiert

  • Hi,


    wir haben eine Domino 8.0.2 EN Server im Einsatz. Bisher haben wir die eMails ganz normal direkt ins Internet geschick. Problemlos.
    Nun haben wir zwecks Archivierung eine eMail Appliance von Reddoxx dazwischen geschaltet und nun dort kommen die eMails
    mit Umlaufempfängern die wir senden aber sehr komisch an:


    xxx@mets0xl184ztissue.com


    sollte aber sein:


    xxx@metsäztissue.com


    Wenn ich mich mir einem Thunderbird direkt an die Reddoxx hängt, klappt. Problem scheint also die Verbindung Domino->Reddoxx
    zu sein. Muss ich dafür irgendwas (?) in den Einstellungen oder so im Konfig-Dok ändern??


    thx
    Marc


    Längeres Log:
    16/07/2009 16:44:22 SMTPServer [AFFD9DA1] Ehlo Greeting from: [192.168.240.200] - mail.unserer.de
    16/07/2009 16:44:22 SMTPServer [AFFD9DA1] Receive: MAIL FROM:user@unserer.de SIZE=24916
    16/07/2009 16:44:22 SMTPServer [AFFD9DA1] Mail from: user@unserer.de
    16/07/2009 16:44:22 SMTPServer [AFFD9DA1] Send: 250 OK smtp ready for user@unserer.de
    16/07/2009 16:44:22 SMTPServer [AFFD9DA1] Receive: RCPT TO:xxx@mets0xL184ztissue.com
    16/07/2009 16:44:22 SMTPServer [AFFD9DA1] Send: 250 OK smtp ready for xxx@mets0xL184ztissue.com
    16/07/2009 16:44:22 SMTPServer [AFFD9DA1] Mail to: xxx@mets0xL184ztissue.com accepted

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Also grundsätzlich ist die Konvertierung genau das was auch stattfinden soll sobald die Mail über einen Mailserver geht.
    Umlaute sind nun mal offiziell in Domains nicht erlaubt sondern nur über einen Trick möglich und dieser konvertiert die Zeichen entsprechend.
    Ich würde das Problem eher bei eurer Archivierungskiste suchen, weil die anscheinend nicht mit Umlautdomains umgehen kann

  • War auch mein 1. Gedanke, aber dann hätte es doch vorher auch nicht gehen dürfen, oder?


    Naja, DE Languagepack drüber ist ja nicht sehr aufwendig ;)

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • taurec


    Hm, aber wenn ich eine eMail via z.B. Thunderbird direkt an die Reddoxx schick, dann klappts ja, das wundert mich. wird dann in


    Zeit Prozess Protokoll
    21/07/2009 14:30:22 SMTPServer [ADFDA29E] Receive: RCPT TO:<xxx@xn--ostschsische-sparkasse-dresden-ysc.de>


    konvertiert. Das klappt ja auch. Nur wenns von Domino Server kommt, dann nicht

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • So, noch was probiert, wenn der Client ein Notes Client ist, kommt das ä so komisch rüber, wenn ich OperaMail nehme,
    dort den DominoServer als MailServer eintrage und der dann wieder an die Reddoxx relayed, dann klappt es. Muss also doch was
    mit Notes zu tun haben :(


    Notes -> Domino -> Reddoxx - fail
    Opera -> Domino -> Reddoxx - guut
    Opera -> Reddoxx - guut


    Strange.....

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Wenn ich mir Notes from Support: SMTP MTA International Character Sets so durchlese scheint mir, als würde der Notesclient den Languageparameter anders oder falsch dem Domino mitgeben, sodass der falsch/gar nicht konvertiert und daher die Reddoxx auf die Bretter geht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • taurec: bin ich mir grad nicht sicher. Aber Versuch macht kluch. ;) Und wenns nix bringen sollte, kaputt macht man damit nichts, zurückdrehen geht immer.


    Wäre jedenfalls die einzige Möglickeit, die ich mir auf die Schnelle zusammenreimen kann.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • So, habe das geändert im ServerKonfigDok und uns mal eine UmlautDomain bestellt.

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...