Anzeigen von Bildressourcen im Browser

  • moin allerseits,


    ich habe vor kurzem unseren 7.0.2 domino auf 8.5 geupdatet. ist alles super gelaufen. allerdings werden jetzt bilressourcen nicht mehr im web angezeigt. ich habe gesehen, dass es bei der bildressource ein punkt gibt der "web kompatibel" heißt. habe in angeklickt, hat aber auch nichts geändert. wenn ich im browser sage, er soll mir nur das bild anzeigen, verlangt er erstmal ein benutzername und passwort. dann zeigt er das bild an.


    irgend eine idee was ich falsch gemacht habe oder was sich geändert haben kann? vorher hat es ja funktioniert.


    danke,
    rösing

  • komisch. kann es sein, dass man bildressourcen auch unterschiedliche zugrifsrechte verpassen kann. ich habe eine maske, die man nur mit authentifizierung sehen kann. wenn ich mich über das web anmelde, sehe ich die grafik. ein user, der kein notes user ist, sich aber über ein zweites verzeichnis athentifiziert, bekommt diese grafik als fehler angezeigt. das hat vorher funktioniert.
    wir haben ein "webuser" verzeichnis und regeln das alles über die verzeichnisverwaltung. bei der 7.0.2 hat das wunderbar geklappt. un es klappt immer noch wunderbar, bis auf das anzeigen der grafik (firmenlogo).


    am liebsten packe ich die grafik auf den server und füge es als img über html ein. aber es wurmt mich doch irgendwie.


    rösing

    • Offizieller Beitrag

    Ja kann man.
    Schau Dir mal die Eigenschaft der Bildressource an - letzter Reiter und dann "Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff" auswählen. Anonymous bekommt dann irgend einen Zugriff auf die DB (auch kein Zugriff funktioniert) und die Option darf öffentliche Dokumente lesen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein