Microsoft Office Excel-Diagramm Object befüllen

  • Hallo Forum,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Es steht zwar eine Menge Infos übe den Datenexport nach EXCEL usw., ich habe jedoch keine Infos zu meinem Problem gefunden.


    Und zwar möchte ich in eine Maske ein Objekt vom Typ "Microsoft Office Execel-Diagramm" einfügen, um gewisse Informationen grafisch darzustellen. Das EXCEL-Objekt in der Form soll beim Öffnen des Dokuments mit den aktuellen Daten befüllt werden!


    Wie kann ich die Werte des Objekts verändern?
    Ich bekomme es nicht hin, das Objekt zu modifizieren.
    Wie muss ich hier vorgehen?


    Kennt oder hat jemand ein Beispiel?


    In http://www.atnotes.de habe ich keine zufriedenstellende Antwort erhalten bzw. konnte ich keine finden!


    Da das Objekt von Lotus Notes angeboten wird, muss es aber eine Scriptmöglichkeit geben, das Objekt sinnvoll verwenden zu können.



    Grüße
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hier ist der Link:
    [url=http://atnotes.de/index.php/topic,45695.msg293825.html#msg293825]Microsoft Office Excel-Diagramm Object ...[/url]


    Es sollte aber gleich folgender Knackpunkt beachtet werden, mit dem sich die Katze nun wirklich selbst in den Schwanz beisst:


    Zitat

    Mein Ziel ist jedoch, ein eingebettetes EXCEL-Chart beim Öffnen eines Dokuments mit Daten zu befüllen, damit der User dann die aktuellen Daten (in Chartform) im Notsdokument sehen kann. Es soll keine EXCEL-Applikation gestartet werden!


    Bernhard

  • Danke an koehlerbv für den Link.


    Nach Studium dieses Links ist aber meine Frage dazu ganz simpel:


    Was genau sollen wir dir jetzt helfen ? Die Antworten hast du doch alle schon bei atnotes bekommen.

  • Hallo Zusammen,


    welche Antwort meinst du?


    1) Ein externes/anderes Tool (RMChart) funktioniert zwar, benötigt jedoch auf allen Rechnern eine Installation! --> ist daher nicht praktikabel und nicht erwünscht!


    2) Das EXCEL-Object (Als EmbeddedObject), was jeder User aufgrund der Office Installation auch besitzt, soll beim Postopen befüllt (Wird im Thread erklärt) und innerhalb des Notesdokuments angezeigt werden.
    Hier ist das Problem. Angezeigt mit den aktuellen Daten wird es nur, wenn nach dem Öffnen des Notes Dokuments im Anschluss per Doppelklick auf das Embeddet Object geklickt wird damit sich dieses öffnet und dann diese wieder geschlossen wird!
    Das kann aber nicht die Lösung sein.


    Da Lotus Notes die Möglichkeit anbietet, ein Embeddet Object vom Typ „Microsoft Office EXCEL-Diagramm“ anbietet, muss es doch auch eine Möglichkeit geben, dies sinnvoll und praktikabel mit Daten zu befüllen und anzueigen!


    PS
    Im Anhang befinden sich zwei Screenshorts um nochmals zu verdeutlichen was mein Ziel ist!


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    Sobald Du ein Objekt verwendest, wird die Anwendung immer gestartet. Aus diesem Grund sind diese eingebetteten Objekte nicht besonders performant.


    Damit das Objekt aktualisiert wird, muss das Dokument im EditMode sein und das Objekt aktiviert werden. Danach muss dann noch ein Refresh in dem Objekt ausgelöst werden. Bei manchen Objekten passiert dieser Refresh beim Aktivieren automatisch. D.h. ein User, der dieses Dokument nicht editieren darf, hat keine Möglichkeit dieses zu aktualisieren.
    Der Code dazu steht im Beitrag bei atnotes.


    Damit dies jetzt automatisch beim Öffnen eines Dokumentes geschieht muss der im Postopen des Dokumentes ausgeführt werden.


    Ich selber meide aus Performancegründen die eingebetteten Objekte.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Diali,


    danke für die Rückmeldung.
    Das ist zumindest mal eine klare Aussage.


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich selber meide aus Performancegründen die eingebetteten Objekte.


    Welche Lösung oder Möglichkeit würdest du denn empfehlen?



    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    mache die Aktualisierung nach Bedarf, d.h. z.B. nur wenn die Daten älter als x Stunden oder Tage sind.


    Oder lass den Anwender eine Schaltfläche benutzen und dann führst Du im Hintergrund den Export nach Excel aus, baust das Diagramm und holst das Diagramm in ein RTF-Feld zurück.


    Den Export machst Du am besten per XML, da diese Operation schneller ist als die Zellen im Excel zu beschreiben.
    Excel musst Du dem Anwender auch nicht anzeigen, aber Excel muss auf dem Rechner installiert sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein