Erfahrungen mit Tivoli

  • Hallo zusammen,


    ich arebite mich gerade ein bisschen in Tivoli ein...
    Das soll demnächst unser Backupdienst Nr.1 werden.


    Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Tivoli habe, hätte ich 1, 2 Fragen... Evtl. weiß ja jemand was dazu.


    Die Integrated Solutions Console...
    Braucht man die unbedingt? Ich denke mal nicht, damit fällt es wohl nur leichter große Lösungen zu verwalten, richtig?


    Dann erhalte ich ja auf einem Windowssystem eine MMC, mit der ich grundlegend alles einrichten kann...
    Aber ich kann hier wohl nicht wählen, was also welche Files und von wo gesichert wird.


    Brauche ich dazu wiederrum den Client?
    Also den Storage Manager Client zum sichern und archivieren?


    Danke schon mal im Voraus.
    Ich gucke mir Tivoli natürlich intensiver an... Ich dachte, man könnte so grundlegendes gemeinsam klären.


    Bisher kannte ich das von Backupservern nur so, das ich eben ausggewählt habe, von wo nach wo will ich was sichern.
    Quasi so ein Baum wo man alles auswählen konnte...
    Das scheint es hier aber außer im genannten Client nicht zu geben??


    Vor allem sollen ja Daten auch auf Bändern gesichert werden.


    Gibts da irgendwo (bei IBM) ein Howto, wie man Tivoli am besten angeht?