Problem mit einer Formel (Aktionsknopf in Ansicht)

  • Hallo,


    bei einer geerbten Datenbank (erstellt 96/97 auf Notes 4.x) gibt es in einer Ansicht Knöpfe, die ein Text5feld ändern. Diese funktionierten bis vor kurzem bei allen die Sie sehen einwandfrei (Hide Formel, aber das sollte ja denke ich keinen Unterschied machen).
    Seit einiger Zeit erfüllen die Knöpfe Ihre Aufgabe nicht mehr. Dokument ist ausgewählt, aber die Aktion wird nicht ausgeführt und es gibt auch keine Meldung oder ähnliches. Es gibt mehrere Ansichten mit solchen Knöpfen und immer weniger davon Funktionieren :( Habe ich da eine Änderung verpennt ?


    Hier die Formel:

    Code
    FIELD JobFinanceStatus:=JobFinanceStatus;@SetField("JobFinanceStatus";"Storniert")


    Ich denke "damals" musste man das noch so Umständlich machen. Heute genügt ein:

    Code
    FIELD JobFinanceStatus := "Storniert";


    Aber auch das will nicht funktionieren. Wohlgemerkt nur auf den Arbeitsstationen der Nutzer. Bei mir als DB Manager funktioniert es einwandfrei. EInen der Nutzer habe ich testweise auch auf Manager gesetzt, funktionieren tut es trotzdem nicht.


    Habe das nun kurzfristig per LotusScript gelöst:

    Code
    Sub Click(Source As Button)
    	Dim w As New notesuiworkspace
    	Dim uidoc As NotesUIDocument
    	Set uidoc = w.CurrentDocument
    	uidoc.editmode=True 
    	Call uidoc.FieldSetText( "JobFinanceStatus" , "Storniert")
    	Call uidoc.Save
    End Sub


    Aber wissen was da schief läuft wäre trotzdem toll. Hat jemand eine Ahnung/Idee wo ich nach der Ursache forschen soll ? Bin echt mit meinem Latein am Ende...


    Gruß
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hallo,


    die Ui-Klassen kannst du so wie du sie hier verwendest nicht benutzen.
    Musst dir das Dokument anders holen z.b. über die uiview und CarteNoteID


    Da es sich hier um eine Ansichtsaktion handeln soll.
    Dein Script müsstest du im geöffneten Dokument verwenden


    MfG Stefan

  • Hi,


    das es nicht ganz sauber ist, ist mir klar. Bin aber auch nicht wirklich der LotusScript Spezialist.
    Wollte das ursprünglich im Backend machen und konnte so das uidoc.document nicht greifen.
    Laut Hilfe würde ich für Deine Lösung also sowas hier bauen:


    ^^Klappt auf jeden Fall, allerdings müsste ich die Ansicht noch aktualisieren. Dh. ich muss wahrscheinlich die view über "uiview.view" holen und dann mit "call view.refresh" aktualisieren, oder ?


    Was ist für solche simplen Dinge eigentlich schneller: Formel oder LotusScript ?


    Naja egal....mir geht es ja um die Formellösung, da ich wie gesagt zig Knöpfe habe die auf diese Art arbeiten. Wenn die bald alle nicht mehr gehen habe ich meinen Spaß :( Aber dann mach ich wenigstens den Scriptschnipsel richtig xD


    Danke und Gruß :)
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Hi,


    vielen Dank für die Hilfe, hier auf jeden Fall nochmal der vollständige und Funktionierende Code für die Schaltfläche:


    Die Formel funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich werde das wohl Stückweise umbauen.


    Gruß
    Joerg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client