mehrfach identische Dokumente ausselektieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Ansicht, welche mir Telefonnummern von Mitarbeitern anzeigt. Eine Nummer kann auch für mehrere Personen gelten. Hier ein Beispiel:


    Franz Müller__________1130
    Max Mustermann______1250
    Herbert Mayer________1130
    Fritz Schmidt_________1130


    Nun habe ich eine zweite Ansicht für Verrechnungen erstellt. Hier darf jede Nummer aber nur einmal vorkommen. Bei mehrfach vorkommenden Nummern soll einfach die erste genommen und der Rest einfach ausselektiert werden. Das Ergebnis sollte dann in diesem Beispiel sein:


    Franz Müller__________1130
    Max Mustermann______1250


    Wie könnte so eine Select-Formel aussehen??? Hat jemand was ähnliches schon mal gehabt??


    Danke schonmal.


    Gruß
    Benny

    • Offizieller Beitrag

    handelt es sich bei
    Franz Müller__________1130
    Herbert Mayer________1130
    Fritz Schmidt_________1130
    um drei Dokumente oder um eins, in dem mehrere Namen stehen?


    Schreib einen Agenten, der die Dokumente mit einem Flag versieht, die angezeigt werden sollen. Dieser Agent muss einmal laufen.
    Weiterhin muss PostSave oder QuerySave noch angepasst werden und ggf. ein Flag setzen.
    Außerdem darfst Du DocoumentDelete und DocumentUndelete nicht vergessen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ... dann bleibt Dir nur die Variante mit dem Flag.


    Gruß
    Dirk

  • Wie könnte so ein Agent aussehen??


    Ich müsste ja mit @dbcolumn die Spalte mit den Nummern auslesen und irgendwie mehrfache Einträge überspringen oder so ähnlich...?


    Gruß
    Benny

    • Offizieller Beitrag

    dafür brauchst Du Script.


    - ViewNavigator oder Ansicht durchgehen
    - nächstes Dokument holen
    - prüfen ob aktuelles und nächstes Dokument identische Tel-Nr. haben
    - - > Ja: Flag bei nächstem Dokument setzen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein