Java Library mit externer Jar

  • Hallo zusammen,


    versuche gerade meine erste Java Bibliothek zu erstellen, in der ich eine externe jar verwenden möchte.


    Ich füge die jar per Edit Project in die Lib ein, doch wenn ich die Objekte innerhalb nutzen möchte, findet Notes diese nicht.


    Fehlermeldung :
    cannot access org.....
    bad class file c:\Temp\notes.....
    Please remove or make sure it appears in the correct subdirectory of the classpath.
    import org.......


    Hab das selbe in Eclipse gemacht und es funktioniert wunderbar.


    Gibt es in Notes so etwas wie einen Classpath, in dem ich die Jar definieren muss oder sollte es eigentlich reichen die Jar hinzuzufügen?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    MfG Stefan

  • Notes selbst hat nur eine abgespeckte JVM, d.h. wenn du innerhalb der Jar Klassen verwendest, die Notes nicht mitliefert dann kommt es ebenfalls zu so einer Fehlermeldung.
    Da Eclipse eine vollständige JVM hat passiert das dort nicht

  • Hallo taurec,


    danke erst einmal für deine wirklich schnelle Antwort.


    Das kann dann wohl gut sein und ist für mich leider nicht nachvollziehbar.
    Dann werd ich mal einen anderen Weg suchen.


    Will Dateien, die als Anhang im Doc vorleigen auf einen FTP-Server schieben.
    Ging per Java ganz gut, aber dann werd ich mal eine Möglichkeit per LS suchen.


    Danke noch einmal

  • Nicht unbedingt.


    Wenn ihm Klassen fehlen dann zeigt das Eclipse detaillierter an, wie der Domino Designer.
    Daher binde dort als JRE die Domino JRE ein, dann solltest du mehr Infos bekommen

  • Hallo taurec,


    ok, hab ich getan.
    Hab nur die Notes.jar und meine jar eingebunden.


    Er hat Fehler gebracht, habe das jsse.jar und dir rt.jar vom Java eingebunden und Eclipse hat keine Fehler mehr gebracht.


    In LN sagt er immernoch die selbe Meldung, dass er das Objekt unter dem Pfad nicht findet.


    MfG

  • Guten Morgen,


    hab den Thread mal wieder auf [offen] gesetzt.


    Also bin wie folgt vorgegangen.


    1. neue Java-Bibliothek erstellt
    2. Meinen Java Code eingefügt
    3. Per Edit Projekt das im Bild zu sehende Menü geöffnet
    4. Ordner gewählt und jar per "Add/Replace File(s)" hinzugefügt
    5. Projekt kompiliert -- > Fehler


    MfG

  • Dann liegen vermutlich die Class Files im jar File in einer falschen Dateistruktur vor.


    Wenn du z.B. ein import com.test.ftp machst, dann muss die Datei ftp in einer ordnerstruktur com.test liegen.


    Mach das Jar File mal z.B. mit Winzip auf und überprüf es dort.
    Eventuell musst du dann aus den Class Files das jar neu erstellen

  • Habe die Jar mal entpackt, die Ordnerstrucktur überprüft und alle Classes mit der orderstruktur in meine Library importiert.


    Auch da die selbe Meldung.


    Ist Jetzt auch egal.
    Hab es mit LS gelöst und es funktioniert so weit ganz gut.


    Dank aber trotzdem für deine Mühe taurec.


    MfG

  • Halo zusammen,


    wen es interssiert und um einen Abschluss zu finden für den Thread hier die Lösung des Problems.


    Die jar file wurde in einer neueren Java-Version erstellt(kompiliert) als Lotus sie unterstützt.


    Habe eine andere Version genommen und es funktioniert.


    MfG
    Stefan