Serverumzug

  • moin allerseits,


    unser einziger server liegt bisher bei einen externen host, der leider auch ca. 100km von unser büro entfehrnt ist. wir haben intern beschlossen den server jetzt physikalisch hier ins haus umzuziehen.
    einerseits könnte ich das data-verzeichnis dort und die cert und server id's kopieren und hier mit den existierenden daten einen neuen server aufsetzen.
    nachteil, der server wäre eine ganze weile offline und ich muß eben hin und her fahren (geht schneller als wenn ich mehrere GB über das internet schiebe).


    theoretisch könnte ich ja aber einen neuen server in der domäne registrieren und damit hier einen zusätzlichen server installieren und den über nacht mit den alten replizieren lassen.


    was müsste ich dabei berücksichtigen?
    brauche ich dafür auch die names.nsf des alten servers?
    in welche gruppen sollte der neue server eingetragen werden?


    gibt es erfahrungsberichte?


    danke,
    roesing

  • Warum fährst Du nicht hin und ziehst Dir die Kiste in eine Vmware? Dann hast Du die komplette Maschine und brauchst Dir nur noch wenig Gedanken zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roesing,


    du kannst einfach einen zusätzlichen Server installieren. Die names.nsf wird bei der Installation automatisch vom ersten Server übernommen. Weiterhin wird der Server automatisch in die Gruppe der LocalDomainServers genommen so das er - entsprechend gepflegte ACLs vorrausgesetzt - auch Zugriff auf allen Datenbanken des existierenden Servers hat.


    Wenn das soweit durch ist kannst du dich daran machen die User umzuziehen und die Anwendungen zu replizieren.


    Ich würde aber die Variante des neuaufsetzens vorziehen und mit den Daten den Server neu aufsetzen. Das ganze sollte doch an einem Samstag oder Sonntag zu erledigen sein.