Umlaute in Email

  • Mahlzeit zusammen,


    mal ne kleine Frage.
    Wir erhalten gerade von ein paar Partner Emails,
    in denen die Umlaute nicht richig dargestellt werden.


    Vielen Dank f? Bem?/font>


    Mit freundlichen Gr?r>


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke

  • Auf was für ein Betriebssystem habt Ihr Notesserver den laufen?


    Wir hatten das auch mal auf einer ISeries.
    Da wurde dann auf der ISeries eine andere Codepage installiert und das Problem war weg.


    Kann auch daran liegen das Ihr in Notes nicht den richtigen Unicode eingerichtet habt.
    kannst du im Serverdok unter dem Register MTA nachschauen.

  • Euer Mailpartner hat nicht zufälligerweise Exchange/Outlook? Wie die Grußformel zerhackt wird, erinnert mich schwer an einen meiner "Kontakte" (einmal eine Visitenkarte abgegeben und schon tonnenweise Spam :roll:), die sich zwar als Notes-/Dominosystemhaus bezeichnen, intern aber Mickischrott einsetzen =))

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • HI,
    kann ich dir leider nicht sagen!
    Aber was ich da gerade gesehen, kleiner Fehler von mir!
    Kollege schickt an den Mailpartner, der Antwortet und da stehe solche Zeichen drin!
    Also müssten wir das ja quasi sein, die was rausschicken, oder der Partner zersetzte die Mail falsch.
    Idee?

  • Nach allem, was ich bisher gesehen hab, war immer der Exchange schuld. Der scheint wohl auch nochmal zu wandeln. Selbst wenn ich reine Textmails schickte (bspw. vom Webfrontend von GMX), kamen dann verhackstückelte Mails an.


    Versuch mal deren Mailsystem in Erfahrung zu bringen. Und schick testweise mal eine rein Plain Text Mail dahin und lass dir einen Screenshot schicken. Anschließend dann eine Mail aus Notes heraus, wobei du hier bei deinem Server noch mit dem Nachrichtenformat experimentieren kannst.
    Wobei eines ganz klar sein sollte: kommen bei allen anderen eurer Kontakte die Mails korrekt an, nur bei dieser einen Firma nicht ist das Problem sehr schnell sehr deutlich erkannt, nicht wahr?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,
    wir hatten schon zweimal das Vergnügen von solchen fehlerhaften dahrstellungen. Dies hatte bei uns Drei unterschiedliche Ursachen:
    1. Im Personendokument war eine Falsche wandlund der Mail eingestellt. Reiter Allgemein:
    Bevorzugtes Format für eingehende Mail: Format des Absenders beibehalten


    2. Format für Nachrichten an Internetadressen: MIME-Format


    und zu Guter Letzt, hat uns eine Woche Suchen gekostet, unsere Firewall hat im Virenscanner die Textcodierung geändert und hat somit die Sprache/Coding der Mail geändert.
    Im Body ( eigenschaften der Mail ) steht normalerweise bei Deutschen Mails eine Passage:
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15


    Durch den Scanner wurde eine abweichende Passage eingebunden.


    Bei mehr als einer Codierung schlägt die Mime-Dahrstellung in Notes fehl. Im Browser über web.de oder GMX wurde die Mail richtig angezeigt.


    Testen konnten wir es, in dem man in der Mail die Anzeige der Codierung wechselt. Menu -> Ansicht -> Kodierung ( ist nur bei Externen Mails sichtbar)


    :Bernd