Ausdruck von Ebenen

  • Ich füge bei unseren Notes-Formularen per Ebene einen Barcode ein. Diese Ebene habe ich bei 20cm von oben und 1,5cm von links gesetzt.


    Das Ganze funktioniert auch super. Beim Ausdruck wird mir genau an dieser Position auf dem ersten Blatt des Formulars der Barcode gedruckt. Auch bei mehrseitigen Formularen funktioniert das einwandfrei.


    Nun aber zu meinem Problem. Sobald ich die Ebene bei einem Formular einfüge bei dem ich gezielte Seitenumbrüche eingefügt habe zerhaut es mir den kompletten Ausdruck. Die erste Seite kommt noch richtig raus alle anderen Seiten werden unvollständig gedruckt, als ob ich "Verbergen beim Drucken" für einige Textpassagen aktiviert hätte.


    Nehme ich die Ebene raus passt der Druck wieder aber es fehlt natürlich mein Barcode. Lasse ich die Ebene drin und lösche die Seitenumbrüche druckt er mir den Barcode und auch alle Daten des Formulars korrekt aber die Seitenumbrüche sind dann natürlich nicht an der richtigen Stelle.


    Ich kann mir das nicht erklären. Hatte jemand von Euch schon einmal so ein Problem oder weiß einer eine Lösung?


    Ich habe auch schon nach anderen Lösungen gesucht aber außer Ebenen habe ich nichts gefunden wie ich den Barcode an eine feste Stelle beim Ausdruck bekomme. Wenn da jemand noch Alternativen weiß bitte auch um Mitteilung.


    Vielen Dank für Eure Mühen.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    Wo fügst Du die Seitenumbrüche ein (in der Maske oder in einem RT-Feld)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nach meiner Erfahrung mach Notes beim Drucken immer wieder seltsamste Sachen, und man kriegt die auch nicht eingefangen.


    Was ich mal noch probieren würde (geht aber nur, wenn der Barcode relativ klein ist):


    Den Barcode in ein RTF in einem Profil-Dokument, ein weiteres RTF Feld auf die Maske und @GetProfileField als Default Formula (Barcode muss kleiner 64k sein) auf dieses Feld.


    Damit ist der Barcode Bestandteil des Dokuments und nicht der Maske.


    Bei Speichern muss das weitere Body-Feld halt gelöscht werden.


    jww