Domino-Domäne umbenennen ? Wie ?

  • Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem: wir haben zwei komplett autarke Domino-Strukturen (7.01 und 8.5) Die 8.5-Struktur haben wir (bis auf ein paar Anpassungen) weitgehend identisch nach dem alten System (7.01) aufgebaut (d.h. auf beiden Systemen sind Domänen-Name und Organisationsname gleich).


    Das 8.5er System soll in Kürze (nach intensiver Testphase) das 7.01er System komplett ablösen.


    Nun müssen wir nach und nach eine Replik der alten Datenbanken auf das neue System erstellen ... und genau hier ist das Problem:


    Da beide Systeme denselben Domänennamen und Organisationsnamen besitzen kann ich keine Replikation einrichten.


    Die große Frage ist: Wie kann ich die Domino-Domäne umbenennen ohne dass mir das SYstem um die Ohren fliegt oder ich es komplett neu ausetzen muss ?


    Grüße


    Andreas

  • Habt ihr die Certifier vom Ursprungssystem verwendet oder neue erzeugt ?


    Wenn ihr neue erzeugt habt, dann gibt es keine Chance, da man kein Gegenzertifikat für gleiche O bzw OU einrichten kann

  • Hallo,


    da wir keine "Altlasten" aus 7.01 ins neue System holen wollten haben wir auch den Certifiier neu erstellt...



    Gibt es denn keine Möglichkeit die Systeme so zu verknüpfen dass die Mail-Datenbanken vom alten auf das neue System repliziert werden können ? Die User können ja auf dem neuen System neu registriert werden.


    Es geht uns halt darum:
    a) den alten Datenbestand (Mails) auf das neue System zu holen
    b) beide Systeme eine Zeitlang parallel (getrennt) zu betreiben, so dass man ohne Datenverlust auf das 7.01er System zurück wechseln kann
    c) im Falle des erfolgreichen Live-Tests das 7.01er System einfach abschalten kann


    Grüße


    Andreas

  • Nicht wenn du neu erstellte Certifier mit identischem Namen hast.


    Sonst könnte ja jeder einfach mal kurz nen eigenen certifier mit eurem Namen erstellen und dann mal kurz alle Sicherheitseinstellungen umgehen.


    Das gehört aber zu den Grundkenntnissen in Bezug auf Domino Administration

  • Hätte da folgende etwas brutale Idee:


    Ein Drittes (Übergangs-System) als Hub dazwischen aufsetzen?


    Einfach einen neuen Certifier erstellen, einen einzigen Server (wenn der das Volumenmässig packt) und zu beiden (altem und neuem) Systemen Cross-Certifizieren (nacheinander und jeweils den Cross-Certifier Eintrag in ein N&A auslagern, sodass immer nur ein Certifier da ist).


    Dem würde ich ne komplett andere Domäne geben, Adminrechte auf neuem und altem System.


    Und dann - notfalls an einem Samstag/Sonntag:
    1.) Certifier des alten Systems in das N&A rein und alls DB's "rauf" replizieren.


    2.) Altcertifier raus, neuen rein und dann "runter" replizieren.


    Grundsätzlich hat der Dominoserver ja kein Gedächtnis und bei einer Anfrage eines Servers zur Replikation werden in Echtzeit die Zertifikate ausgelesen.


    Sollte das Zeitlich nicht hinhauen, dann halt über zwei Zwischenserver (mit zwei UNTERSCHIEDLICHEN temporären Domänen) gehen:


    ALT --> Temp1 --> Temp2 --> Neu



    Wobei dann "Alt" und "Temp1" einen Cross Certifier kriegen, "Temp1" und "Temp2" einen und "Temp2" und "Neu" einen.


    Ist ein bisserl Arbeit, geht aber m.E. ohne größere Probleme.


    Viel Spass
    jww

  • Viel spannender finde ich noch die Frage, ob der Server Certifier ein anderer ist, als der den Ihr für die Personenzulassung nutzt. Dann ist die Replikation der Datenbanken das kleinste Problem.


    Ich würde an Eurer Stelle den alten Certifier behalten, wenn nichts anderes dagegen spricht (Sicherheit z.B.)


    Ein weiteres Problem sind die Querzulassungen auf den Clients. Nach dem Schwenk auf die neue Umgebung müsst Ihr die auch alle löschen und neu anlegen, da es ja ein neuer Certifier mit gleichem Namen ist.


    Also aus meiner Sicht ist der Weg nicht der beste...