Mailin-DBs und Verschlüsselung

  • Ich versuche mal, mein Problem kurz zu erläutern:


    Wir setzen Server 5.0.13a ein (geclustert, aber das sollte nicht der Grund des Problems sein). Als Client ist Notes 6.5 im Einsatz. Unsere Arbeitsbereiche nutzen Mailin-Datenbanken als Postfächer, die keinen eigenen Schlüssel haben.


    Die Option "gesendete Mails verschlüsseln" ist deaktiviert.



    Nennen wir eine der Mailin-DBs mal OBK A (Organisationsbriefkasten). Dieser OBK erhält nun eine Mail. Diese ist unverschlüsselt (da ja kein eigener Schlüssel). Der Nutzer nimmt nun diese Mail und verschiebt sie zB in einen Ordner (oder führt sonst eine Änderung durch). Daraufhin ist die Mail verschlüsselt (mit dem Schlüssel desjenigen der die Mail verschoben/bearbeitet hat) und kann durch andere Nutzer des OBK A nicht mehr gelesen werden.


    Bisherige Recherchen ergaben, dass dieses Verschlüsseln eventuell dadurch ausgelöst wird, dass die Nutzer in der Arbeitsumgebung nicht ihre persönliche Maildatei (die zur ID passende) eingetragen haben.


    Kann sich jemand vorstellen woran das Verschlüsseln liegen kann? Kann es wirklich mit der Arbeitsumgebung zusammenhängen (bei uns hat das meistens das Problem gelöst, führt aber zu anderen "Problemchen" wie falsch genutzte Maildatei beim Weiterleiten zB)?


    Über Ideen eurerseits würde ich mich freuen.

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung ob es die Lösung ist, aber schau mal, ob der User eventuell in den Vorgaben eingestellt hat, dass die gespeicherten Mails verschlüsselt werden sollen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein