Zeilenumbruch wird nicht im Textfeld dargestellt

  • Hallo zusammen,


    über einen Java-Agent erstellen ich ein Dokument in dem ein Textfeld mit einem String geschrieben wird.


    Document d = db.createDocument();
    d.replaceItemValue("Form", "LineBreak");
    char carriageReturn = 10;
    d.replaceItemValue("LineBreak", "Umbrüche in "+carriageReturn+" java werden nicht direkt angezeigt \n warum!");
    d.save();

    In der Maske werden diese Umbrüche nicht dargestellt.


    Wenn ich allerdings im Event "Postmodechange" der Maske folgendes LS einfüge, werden die Zeilenumbrüche in dem Feld dargestellt.


    If source.EditMode Then
    Dim helpFieldvalue As String
    helpFieldvalue = source.FieldGetText("LineBreak")
    Call source.FieldSetText("LineBreak", helpFieldvalue)
    End I

    Nach dem speichern werden die Zeilenumbrüche dann immer korrekt dargestellt.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!!

    • Offizieller Beitrag

    ich verwende immer den char 13.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ich habe das auch schopn mal in der Art gehabt.


    Habe dann am Ende der Zeile die ich ins Feld schrieben möchte die neue Zeile so geschrieben "& Chr(10)" und schon lief es.

  • Danke für die Antworten,


    leider macht es kein unterschied, ob Chr(10) oder Chr(13) verwendet wird, damit haben wir schon ein wenig gespielt.


    Über LotusScript werden die Zeilenumbrüche auch ohne Probleme dargestellt:


    z. B.:


    Call doc.ReplaceItemValue("Form","LineBreak")
    Call doc.ReplaceItemValue("LineBreak","Mit LotusScript werden" & Chr(10) & " Zeilenumbrüche dargestellt")
    Call doc.Save(True,True)


    Dieser Code zeigt das Feld direkt mit einem Zeilenumbruch an. Allerdings erzeugen wir das Dokument über Java und genau hier weiß ich nicht mehr weiter, warum dort die Umbrüche im Feld nicht richtig angezeigt werden.


    In den Feldproperties sind die Umbrüche richtig eingetragen, wenn man den Feldinhalt herauskopiert und in einem Texteditor einfügt werden die Zeilenumbrüche richtig dargestellt.

  • Ups, da haben ich das Wort "Java" voll überlesen.


    Sorry dann passt mein Beitrag da natürlich nicht dazu.


    Habe aber von Java fast keine Ahnung und deswegen ziehe ich mich lieber zurück, bevor nur Blödsin rauskommt. ;o)