Browser und Tabs

  • Hallo zusammen,


    ich hab wieder einmal ein paar Fragen, in der Hoffnung Ihr könnt mir helfen.
    Ich hab Notes 8.5 basic im Einsatz.
    Wenn in einer Email Links drin sind, möchte Notes das immer mit dem eigenen Browser öffnen, was mir aber nicht zusagt. Leider hab ich noch nichts gefunden um das umzustellen, dass er den Standardbrowser nimmt.
    Ebenso hab ich Datenbanken die korrekterweise in einem Tab geöffnet werden, aber ich würde gern eine Datenbank (Anwendung wie es ja jetzt genannt wird) auch mehrfach öffnen können.


    Habt Ihr für die beiden Probleme einen Tip?


    Danke

  • Welcher Browser verwendet wird, kannst du in der Arbeitsumgebung einstellen.


    Eine DB mehrfach zu öffnen ist AFAIK nur mit dem Umweg möglich, dass du -bei mehreren Server- auf jedem einzelnen Server die DB öffnest. Eine DB von immer dem selben Server mehrfach zu öffnen, ist nicht möglich.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    bei den älteren Notes versionen konnte man einstellen, dass der standard browser genutzt wird. Was ich für meine Umgebung für besser finden würde, da der Notes Client auf einem XenApp Server läuft und wenn der standardbrowser aufgerufen wird, startet wie gewünscht der locale Browser, wenn ich aber jedoch bei der Arbeitsumgebung den IE oder so angebe, wird der XenApp IE gestartet. Daher wäre mir die einstellung Standardbrowser lieber. Hast du da noch einen Tip?

  • Standardbrowser? meiner Meinung nach waren die Einstellungen schon immer


    Notes
    Notes mit IE
    Netscape
    MS IE
    Anderer


    (aus 6.5.x)


    Und heute (8.5) sind sie:


    Notes mit IE
    MS IE
    Netscape
    Firefox
    Andere


    Im STANDARD Client kann man noch festlegen, ob man den integrierten Browser nutzen möchte oder den des OS. Ob das das Problem behebt, weiß ich nicht. Das OS für den Notes Client ist Citrix, denn dort ist er auch installiert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das in Citrix anpassen muß, welcher Browser verwendet wird.

  • Am System (windows) ist ein Browser als standardbrowser konfiguriert. Wenn man keinen anderen Browser installiert hat ist das immer der IE. Wenn man Firefox installiert wird man ja gefragt.
    Ich bin mir sicher, dass es diese EInstellung im Notes gab unter /Datei/Vorgaben doch das kann ich im 8.5 Basic nicht finden. DEnn dann hat notes die URL an den standardbrowser übergeben, egal welcher das war. Das ich dann im Citrix eine Umleitung gemacht hab, das der User seinen localen Browser genutzt hat, ist eine andere geschichte, das Funktioniert auch mit jeder anderen Applikation die den Standardbrowser nimmt. Nur im Botes kann ich den standardbrowser nicht konfigurieren. Und das ist meine Frage, ob jemand weiß wo das geht?

  • Und wenn du "Other" einstellst und den Pfad zum lokalen Browser explizit angibst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • das geht nicht. Da ich ja nicht weiß mit was für einen Browser der User surfen will.
    Daher würde ich gern die Option standardbrowser wieder nutzten. mit dem Notes 8.0 full Client hat das geklappt, aber mit dem 8.5 basic nicht mehr.

  • Also, mir ist sowas von überhaupt gar nicht klar, was du mit einem Standardbrowser meinst! Wie Michael B schon geschrieben hat, gibt es keinen "Standardbrowser". Sondern IE alleine oder embedded im Notes oder Firefox. Und zwar im 6.5.4er (unter Citrix), 8.0.2 Basic und 8.5 Standard.


    Ist "IE" eingestellt, wird der IE genommen, der als Protokollhandler für http:// und Konsorten systemseitig definiert ist. Wenn du -wie du selbst sagst- da irgendwas umgedreht hast, dreh es halt ein zweites Mal und zwar so, dass "der lokale Browser" (was auch immer das bedeuten soll, bin kein Citrix-Spezi) als Protokollhandler definiert wird.


    Davon einmal abgesehen: erstens verwendet man keinen IE, niemals! Und zweitens: wenn du dein Citrix nicht hinbekommst, sag deinem Dominoadmin, er soll per Policy den Usern den Firefox einstellen und gut ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Daher würde ich gern die Option standardbrowser wieder nutzten. mit dem Notes 8.0 full Client hat das geklappt, aber mit dem 8.5 basic nicht mehr.


    Genau das hatte ich doch geschrieben:


    Zitat

    Im STANDARD Client kann man noch festlegen, ob man den integrierten Browser nutzen möchte oder den des OS.


    In 'früheren' Clients, also Pre 8.0.x, gab es, wie im BASIC Client, diese Option noch nie!

  • Wenn ich dich richtig verstanden hab gibt es diese Option im Basic Client nicht? Wenn doch wo? Denn ich möchte den Browser des OS nutzten, welcher das auch immer ist.