E-Mail Adressen aus txt-Datei in eine neue Mail einlesen

  • Hallo,


    unser Kundenstamm liegt auf der AS400. Von dort kann die E-Mail Adresse der Kunden in eine csv od. txt-Datei übertragen werden.
    Aus dieser Datei sollen nun die Adressen automatisch in eine neue Memovorlage eingetragen werden, um so unseren Kunden Angebote und Infos zu senden (jede Mail mit nur einer Adresse).


    Gibt’s dafür eine Anleitung wie man so etwas macht, od. vielleicht sogar eine fertige DB ?


    Vielen Dank für Eure Tips.


    Gruß Siggi

  • Also wenn die eh schon kommagetrennt sind wird es wohl am einfachsten sein die Datei einfach in nem Texteditor zu öffnen, alles markieren, kopieren und ins An Feld wieder einfügen.


    Ansonsten müsstest du eben per Script die Datei öffnen und genau das gleiche machen

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Also wenn die eh schon kommagetrennt sind wird es wohl am einfachsten sein die Datei einfach in nem Texteditor zu öffnen, alles markieren, kopieren und ins An Feld wieder einfügen.


    Es soll aber immer nur eine Mail mit einer Adresse gesendet werden. Die anderen Kunden sollen ja nicht sehen, an wen die Mail sonst noch geht.


    Zitat


    Ansonsten müsstest du eben per Script die Datei öffnen und genau das gleiche machen


    Geht das nur per Script od. auch mit @Formula ?

  • Das geht nur per Script, da du die Textdatei ja lesen willst und auch für jedes ein eigenes Mail erstellen willst


    Formelsprache arbeitet da immer nur auf einem Dokument und kann auch nicht wirklich Daten aus Textdateien einlesen

  • Guten Morgen,
    wir machen uns bei solchen Problemen wenig Aufwand und kopieren die Adressen ins BCC Feld. Dann kann der Empfänger zwar sehen, dass er nicht der alleinige Empfänger ist, aber er sieht die anderen Adressen nicht.
    Für Mails, die nicht so oft versendet werden müssen, geht das wohl.
    Ansonsten braucht man eine Serienbriefanwendung. Ich hab enoch keine gefunden, die zu uns gepasst hätte.
    Viele Grüße und einen sonnigen Freitag
    Kerstin

  • Ok. Vielen Dank für die Antworten.
    Wir brauchen aber die Lösung wie von mir beschrieben.
    Wir werden dies vermutlich von unserem externen Programmierer erledigen lassen, od. die Mails über einen externen Anbieter wie RETARUS, versenden.


    Gruß Siggi

  • Wenn Du Deine Lösung haben willst und Ihr schon einen externen Programmieren habt, dann verstehe ich Dein Problem nicht.


    Du gibst Ihm die TxT Datei, teils Ihm das Trennzeichen mit und er soll Dir einen Script- Agenten erstellen der nach jeder Ardesse eine neue Email anlegt und Dir dort bei SendTo die ausgelesene Adresse schreibt und das Mail dann speichert.


    Wie taurec schon gesagt hat geht nicht mit Formalsprache, dass muß er schon mit Script ran.



    Gruß Gerry