Notes 8.5 auf Citrix Metaframe 4.5

  • Ich habe in einer Citrix Metaframe-Umgebung 4.5 (3 Citrix Server) von Notes 7.0.2 auf Notes 8.5 (Standard Client) umgestellt. Vorher wurde der Server auf Domino 8.5 migriert. Das ODS wurde auf Version 51 und das Design der Maildatenbanken auf die 8.5er Schablone aktualisiert. Soweit funktioniert auch alles gut und schön.


    Das einzige Problem ist die zentrale Ansicht des Kalenders, also dort wo je nach Einstellung der Monat, die Woche, oder Tage angezeigt werden. Sämtliche Einträge aller Kalender werden jetzt 3 Stunden später, als ursprünglich eintragen, angezeigt. In der Kalendervorschau und in der Tagesübersicht am rechten Rand werden die Zeiten aber korrekt angezeigt.


    Wird ein neuer Kalendereintrag angelegt, wird immer das Datum des Vortages um 21:00 Uhr geöffnet.


    Wenn ein Kalender in einem lokal installierten Notes-Client geöffnet wird, kommen die Zeiten aber richtig.


    Notes ist in Citrix so eingestellt, dass es die Zeitzoneneinstellungen des Betriebssystems verwenden soll. Das komische ist ja, dass die Sache unter der 7er Version funktioniert hat.


    Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte, oder auch schon ähnliche Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?


    Danke für jeden Hinweis und Grüsse
    Christian

  • wurde der client einfach drüber installiert? oder neu installiert und dann neu eingerichtet? Ich hatte sowas ähnliches schonmal von Notes 6 auf Notes 7. Damals handelte es sich aber um eine beta von notes 7.


    Mit einer frischen installation ohne alte notes.ini und bookmark.nsf lief es.

  • Wir haben den Client drüber-installiert.
    Nachdem ich eine Maildatenbank wieder auf des 7er-Design zurück gebogen habe, wurde die Kalenderansicht wieder korrekt angezeigt.
    Die Geschichte scheint also irgendwie mit dem 8er-Design zusammenzuhängen.


    Gruß
    Christian

  • Zuerst eine Liste der Mail-DB's mit dem Konsolenbefehl 'load convert -l maillist.txt' erstellt. Dann die DB's durch Einlesen der Liste mit dem Befehl 'load convert -f -u maillist.txt * mail85.ntf' umgestellt.


    Gruß
    Christian

  • Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden.
    Und zwar lag die Ursache an den Citrix-Gruppenrichtlinien. In der dortigen Basisrichtlinie war die Option 'Lokale Zeiten' nicht aktiviert, was zu den verschobenen Zeitanzeigen der Kalenderansichten in Citrix geführt hat.
    Seit der Aktivierung dieser Option werden die Zeiten im Notes Client über Citrix korrekt angezeigt.


    Grüsse
    Christian