View_Rebuild_dir

  • Beim Entwicklercamp kam das Gespräch irgendwann mal auf den notes.ini-Parameter View_Rebuild_dir.
    Nun habe ich das bei unseren Servern versucht.
    Da die Notesserver als Dienst laufen (um nicht ständig angemeldet sein zu müssen) konnte ich keine Laufwerksbuchstaben verwenden, habe also das Directory als \\Servername\Freigabe\Pfad angegeben.
    Nun erhalte ich als Meldung beim Serverstart folgende Zeile


    Unable to access view rebuild directory \\Servername\Freigabe\Pfad\. Using default temp directory instead.


    Freigabe ist eine Adminfreigabe (home$).


    Kann das an der Freigabe liegen, oder verkraftet Domino keine UNC Pfadangaben?
    Welche anderen Möglichkeiten den Pfad anzugeben hätte ich denn ? (Domino läuft wie gesagt als Dienst, ein Mappen als Laufwerk dürfte also nicht gehen...)

  • Ob es so sinnvoll ist, das Rebuild Directory in ein Netzlaufwerk zuu legen, darüber kann man mindestens geteilter Meinung sein.


    Darüber hinaus kenne ich -zumindest beim 6.5.4, 6.5.5 sowie 7.0.1 und 7.0.2- diverse Probleme mit UNC-Pfaden. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.


    Winschrott allerdings kann IIRC Netzfreigaben als lokale virtuelle Laufwerke mappen, die dann eben einen regulären Laufwerksbuchstaben bekommen und sich für Anwendungen wie lokale Laufwerke darstellen. Aber frag mich bitte nicht, wie. Das hab ich irgendwo mal gelesen und schon längst wieder vergessen. Deine Windows-Truppe weiß das aber sicher.


    Trotzdem bleibt die Frage, ob es denn wirklich ein Netzlaufwerk sein muss.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also das View Rebuild Dir auf ein Netzlaufwerk zu legen gibt wirklich gar keinen Sinn.
    Um da eine Performanceoptimierung zu betrieben kann es aber sinn geben, dieses in eine RAM Disk zu legen.


    Und soweit ich weiß muss das tatsächlich ein lokaler Pfad sein. Und bei Netzlaufwerken ist dann wieder das altbekannte Windowsproblem, daß der jeweilige Maschinenaccount die Rechte darauf benötigt, da es sonst nicht gehen kann

  • Das Problem ist, daß ein Setzen des Pfades auf eine andere Platte nur dann etwas performancemäßig ändern würde, wenn diese Platte schneller ist als die Standardplatten.


    Denn grundsätzlich wird eh die Festplatte für die temporären Dateien benutzt.


    Und sobald das eben über nen langsameren Kanal geht (Netzwerk, USB,...) bringt das eher den gegenteiligen Effekt

  • Eine lokale Platte würde auf jeden Fall helfen.


    Aber mal ne blöde Frage: warum mountet ihr SAN über einen UNC-Pfad? :-? SAN lässt sich sehr wohl als Laufwerk oder als Ordner innerhalb einer bestehenden Platte einbinden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl