nsf. + .id - lokaler Zugriffsschutz

  • Hallo zusammen,


    ich bin ausgewiesener Notes-Admin daher hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.


    Folgendes Problem:


    Wir haben vor einiger Zeit von Notes auf eine andere Maillösung umgestellt. Alles vor meiner Zeit.
    Das Problem fing an als ein Mitarbeiter Zugriff auf ein altes Backup einer lokalen NotesMail-DB (nsf) haben wollte. Zugehöriges .id file ist ebenfalls vorhanden. (beides clientseitig)
    Der Dominoserver ist nicht mehr verfügbar.
    Beim Versuch das .nsf mit einer Notes-Testinstallation zu öffnen erhalte eine Fehlermeldung die mich auf einen "lokalen Zugriffschutz" der DB hinweist.


    Ob die Datenbank lokal verschlüsselt ist kann ich nicht sagen, ist aber meiner Meinung nach anzunehmen.


    Muss im notes.ini file etwas bestimmtes angepasst werden um die DB öffnen zu können ?


    Bin für jeden Hinweis/jede Hilfe dankbar !

  • Danke schonmal für die Bestätigung der Verschlüsselung.


    Die das .id File vom Client liegt vor. War mit gesichert.
    Muss das irgendwie besonders engebunden werden oder nur im "notes-directory" liegen ?
    Oder wird das .id file vom Server benötigt ?


    Nochmals Danke.

  • Wo lag denn die DB vorher, d.h. von wo wurde sie gesichert ?


    Wenn sie vom Server gesichert wurde ist sie auch mit dessen ID verschlüsselt.


    Wo das ID File liegt ist egal, man muss eben nur auf dieses wechseln bevor man versucht die DB zu öffnen

  • Die beiden Files (nsf und id) wurden vom Client gesichert.
    Mehr liegt jedoch auch nicht vor: keine .ini, keine Notes-Installation vom Benutzer der Files (inzwischen anderes System)..etc.


    Vielleicht mal zur Verdeutlichung was bisher versucht wurde:


    Notes 6.x testweise installiert und ein nicht mit der DB zusammenhängendes "Profil angelegt". nsf und id in data bzw. notes directory kopiert und versucht die DB zu öffnen. -> Fehlermeldung.


    Wie "wechsle" ich denn auf die ID. Vermutlich saudumme Frage - aber es hilft ja nix.


    Nochmals Danke.

  • Ok, vielen Dank. Einen Schritt weiter.


    Der Benutzer kann sich leider beim besten Willen nicht an sein Passwort erinnern. (ich liebe meinen job)


    Die IBM hat zu Password Recovery folgendes
    http://www.ibm.com/developerwo…/ls-ID_password_recovery/



    Wenn ich das richtig verstehe ist eine Password Recovery nur möglich, wenn man Zugang zu dem Dominoserver hat, den es nach meiner Information hier so nicht mehr gibt.


    PS: Notes meldete beim Versuch auf die ID zu wechseln, dass das Windowspasswort (vermutlich des aktuellen Logins) nicht mit dem Notes-Passwort(vermutlich) übereinstimmt. Interpretiere ich das richtig das Notes hier nur versucht mit dem Windowslogon auch "beim id File anzumelden" ?
    Gänig das Windowslogon und Notespassword gleich sind ? Impliziert das irgendwie...

  • Ja, Password Recovery geht nur wenn du eine ID mit Recovery Informationen hast und du im Certifier dazu zugelassen bist.


    Das kann sein, muss aber nicht.
    Die Meldung kommt daher weil der Lotus Notes Single Logon Dienst läuft und dieser versucht eben sich mit dem Windows Passwort an Notes anzumelden.

  • Ja aber die ID mit passendem Passwort müsste ja entweder das des Benutzers des Mailfiles sein (pass fehlt) oder des Admins/Servers der in der Rechtehierarchie einen Level weiter oben steht. Oder irre ich ?

  • Das hat mit Hierarchie nicht das geringste zu tun.


    Die DB wird mit einer ID verschlüsselt und nur genau diese ID hat dann noch Zugriff auf diese verschlüsselte Version.
    Nicht mal eine in der Hirarchie drüberliegende ID hat auf diese dann noch Zugriff.

  • Ok
    Aber ich gehe mal davon aus (zumindest würde mich alles andere sehr wundern), dass er nur selber Zugriff auf seine Mail-DB bzw. lokale Replica davon hat.

  • eben, darum geht es ja. der user hat mit seiner id die datei verschlüsselt und kann sich aber nicht an das passwort erinnern.
    fazit: mehr nintendo ds gehirnjogging spielen vielleicht fällt ihm das passwort dann wieder ein.