mehrere Werte in einer Ansichtsspalte

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe folgendes Problem: In einem Formular stehen mehrere Leiter und zugeordnete Mitarbeiter.


    Beispiel:
    Leiter_1="Lehmann"; Mitarbeiter_1="Müller","Schulze"
    Leiter_2="Huber"; Mitarbeiter_2="Schmidt","Baier"


    In einer Ansichtsspalte möchte ich nun folgendes dargestellt haben (kategorisiert):


    > Lehmann
        > Müller
        > Schulze


    > Huber
        > Schmidt
        > Baier


    Mit der ":"-Verknüpfung der beiden Felder geht es leider nicht, da in der Ansicht dann alle Kombinationen auftauchen, was zu leichten Verstimmungen bei den Beteiligten führt. Mir fällt aber absolut nix ein, wie ich das Problem lösen könnte :-(. Hat jemand eine gute Idee???

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du 2 Spalten haben, wo jeweils die Namen als Kategorie dargestellt werden?


    Dann geht das doch mit dem : Operator:


    Spalte 1 bekommt die Formel Leiter_1 : Leiter_2
    und Spalte 2 die Formel Mitarbeiter_1 : Mitarbeiter_2

  • Nee, leider geht es so nicht :cry:. Wenn ich die Felder mit ":" zusammenführe passiert folgendes:


    > Lehmann
         > Müller
         > Schulze
         > Schmidt
         > Baier


    > Huber
         > Müller
         > Schulze
         > Schmidt
         > Baier

  • Da passiert jetzt folgendes:


    > Lehmann
        > Huber


    > Müller
        > Schmidt


    > Schulze
        > Baier


    Es werden also Pärchen gebildet: 1. aus Feld 1 und 1. aus Feld 2...
    Ich habe auch mal ein wenig mit der Klammerung experimentiert - leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es aber auch schlichtweg nicht darstellbar -> dann würde die ehrgeizlose Variante mit 2 Dokumenten zum Einsatz kommen :würg:.

  • Mehrfachwerte getrennt anzeigen ist aktiv und läßt sich auch nicht deaktivieren (Häkchen steht wieder drin, wenn ich die Ansicht speichere). Aber im Designer kann ich mit oder ohne diese Aktion auch keinen Unterschied feststellen.

  • Ich fasse es nicht! :-o Dann muß es auch bei mir gehen. Bastelstunde ist angesagt.


    Ich danke allen für die Hilfe und wünsche noch einen schönen sonnigen Tag!