Dynamische View anhand des angemeldeten Users

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Maske mit drei Feldern, in welchen die Verantwortlichen des jeweiligen Dokumentes stehen:


    --> Feld_Abteilung
    --> Feld_Bereich
    --> Feld_Hauptbereich


    Ich habe dann eine mehr oder weniger dynamische Ansicht erstellt welche mir mit @v3Username den momentan angemeldeten Benutzer ausgibt und dann alle Dokumente selektiert, wo dieser angemeldete Benutzer vorhanden ist.


    Also entweder in Feld_Abteilung, Feld_Bereich oder Feld_Hauptbereich.


    Problem ist hier das Aktualisieren.Wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet sieht er noch die Ansicht vom letzten. Erst wenn ich z.B: Umschalt + F9 drücke baut sich die Ansicht neu auf und es stimmt wieder. (Hierzu braucht man aber Managerrechte, jedoch müssen alle User Leser sein)


    Gibt es da eine Möglichkeit das anders zu handeln oder geht das so überhaupt????


    Gruß
    Benny

    • Offizieller Beitrag

    dies geht nur mit einer eingebetteten Ansicht. Dabei muss der User als Ketegorie in der Ansicht erscheinen und bei der eingebetteten Ansicht die Option einzelne Kategorie anzeigen verwendet werden.


    Außerdem würde es noch über eine gemeinsame Ansicht funktionieren, die bei der ersten Benutzung privat wird.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    dann benutze in der Spalte alle 3 Felder, mach eine Liste daraus und benutze dann @Trim und @Unique.


    Gruß
    Dirk

  • Ich bekomme dann folgende Struktur in der eingebetteten Ansicht:


    SchmidMüllerMaier
    Dok 1
    Dok 2
    SchmidSchneiderMustermann
    Dok 3
    Dok 4
    SchneiderMaierMüller
    Dok 5
    Dok 6


    Benutze ich als einzelne Kategorie anzeigen dann @v3Username (Beispiel: Schmid) bekomme ich zwar Dok 1 und 2 angezeigt, aber die fehlenden 3 und 4 nicht. Logisch, dass er nur eine Kategorie nimmt, aber wie bekomme ich die anderen noch dazu?


    Benny

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht den die Formel für die Spalte aus?


    Richtig wäre so:

    Code
    @Trim(
       @Unique(
          Feld1 : Feld2 : Feld3
       )
    )


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein