Textliste in einem NotesDocumentItem ändern

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Kann mir jemand von Euch sagen, wie in einen gezielten Value in einer von einem NotesItem gehaltenen Textliste per Lotus Script ändern kann !


    Der Lese-Zugriff ist einfach:


    doc_input.RVx(intArray)


    RVx ist der Name des Items. intArray der dynamische Index der Textliste.


    In meiner Naivität habe ich gedacht, ich könnte jetzt einfach so darauf zugreifen:


    doc_input.RVx(intArray) = IrgendeinString


    Klappt aber nicht; es kommt folgende Fehlermeldung:


    Illegal Use of Property !


    Doof ;) Kann mir jemand helfen, bitte ??? Vielen Dank schon mal

  • Wie man Arrays manipuliert, ist in der Hilfe beschrieben.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank für Deine Antwort: Allerdings komme ich über die Hilfe nicht weiter. Gibt es hierfür eine Methode ?? Sorry, aber ich habe noch nicht so oft in Notes programmiert !

  • Wenn ich in der Hilfe nach "array replace" suche, finde ich sowohl die "Replace"-Funktion, wie auch die "ArrayReplace"-Funktion. Ebenfalls, wenn ich die Forumssuche verwende.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder


    Stimmt schon nur gibt es da beim Array Values eine kleine Besonderheit.


    Man kann ihn nur vollständig ersetzen, nicht aber Teile davon.


    Lösung ist also: Weise Values einer temporären Variable zu, änder dort den Wert und weise dann die temporäre Variable wieder Values zu

  • Noch mal vielen Dank für die Antwort. Allerdings das Problem ist ja etwas anders gelagert: Es handelt sich hier nicht um einen 'array' als datenfeld definierten einfachen Datentyp; sondern um den Notes-Datentyp "Textliste" ! Somit funktioniert replacearray oder replace als Methode für ein richtext-feld nicht !


    Um das Objekt noch einmal zu beschreiben:


    NotesDocument --> hält NotesItem --> das als Textliste definiert ist ! Auslesen kann ich die values ohne Probeme. Ändern allerdings nicht ???????


    Doc_Beispiel.NotesItem(X).Values(0-UpperBound). Gibt es keine Methode einen dieser Values zu überschreiben ?


    Sorry, aber ich komme da nicht ohne Hilfe weiter. Die Referenz ist genau so chaotisch wie der Designer und dieser gesamte Notes-Rums von IBM !

  • taurec:


    Da haben wir uns mit der Antwort überschnitten. Auch Dir vielen Dank ! Bedeutet: Ich erzeuge eine temporäre Textliste und verwende die replace array methode um diese dem notesitem zuzuweisen ?


    Nur mal aus Interesse: Waraum gibt es keinen direkten Schreibzugriff auf die Werte `?

  • Trotzdem vielen Dank ! Das war die entscheidende Hilfe ! Dieses Notes kann einen wirklich zur Verzweifelung bringen ..... ;) Arbeite in einer Spaßkasse und in diesem Verbund ist Notes ein beliebtes und verbreitetes Trägersystem für nahezu alles.

  • Zitat


    Lösung ist also: Weise Values einer temporären Variable zu, änder dort den Wert und weise dann die temporäre Variable wieder Values zu


    Ja, so dachte ich und hab darauf vertraut, dass sich darauf schließen lässt. Ok, war ich etwas ungenau.


    alexoden: Mein Fehler, sorry!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl