Traveler-Update-Installation schlägt fehl

  • Hallo,


    wir haben Probleme bei der Installation des Traveler Fix 8.1.0.2 !


    Startet man die Exe-Datei, dann entpackt der Installer alles einwandfrei und dann bricht die Installation (vor Erscheinen des Startbildes) zusammen und bringt folgende Details.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann ?

  • Ich stimme Dir zu. Auf der Maschine ist noch JAVA 1.6.0 installiert (diese wird auch per java -version angezeigt).


    Den Parameter LAX_VM hatte ich bereits ausprobiert, jedoch hatte ich nicht wirklich Erfolg.


    Kann man JAVA vorübergehend ausschalten oder so verbiegen, daß die Installation das JAVA aus dem Update nutzt?

  • Tja, das ist leider so. Hierauf habe ich keinen Einfluß, da die Maschine von einem externen Dienstleiter versorgt wird.


    Den externen Dienstleister brauche ich aber auch nicht zu befragen, da dieser das Tool "Lotus Traveler" nicht auf dieser Maschine haben will.

  • Dann wirst du wohl wenig Chancen haben, denn vielleicht hat der externe Dienstleister auch dafür gesorgt, daß du da nichts mehr installieren kannst.


    BTW aus welchem Grund will er es denn nicht drauf haben ? Schliesslich stellt er euch ja einen Service zur Verfügung und da sollte es schon eine Begründung für so eine Weigerung geben

  • Unser Dienstleister möchte uns OneBridge verkaufen und sieht es natürlich sehr ungern, wenn konkurrierende Produkte (und diese auch noch keine zusätzlichen Kosten verursachen) im System installiert werden.

  • Mich würde interessieren für was auf dem Server die Java Engine benötigt wird... was für eine Software läuft dort die zwingend die Java VM braucht? Domino braucht sie nicht (außer ihr habt euch furchbar üble java Scripte gebastelt die dann über die Externe Java VM ausgeführt werden). Wenn keine Software drauf ist die Java benötigt würde ich die einfach deinstallieren.


    P.S.


    Ein Dienstleister der das verkaufen will was er haben will aber der Kunde nicht ... klingt etwas suspekt in meinen Ohren...


    By the way... Traveler (8.5.0.1) läuft bei meinen Kunden sehr zufriedenstellend.



    Edit:
    Was wäre wenn du den Java Classpath aus der Umgebungsvariablen nimmst? Müßtest den Server dann warscheinlich neu starten... aber auch ein evtl. temp. ändern der variable sollte gehen. Dann läßt sich java nicht mehr so ohne weiteres "finden".


    Edit2:
    Das hier könnte helfen:
    http://www.tutorials.de/forum/…n-parallel-betreiben.html

  • Im Internet habe ich gelesen, das "java.lang.NullPointerException" einen Parameter nicht gefunden hat. Kann es sein, daß der Installer irgendwelche Registry-Parameter nicht finden kann.


    Ich habe mir ein Test-System gebaut und hier tritt der fehler nicht auf (trotz zusätzlicher JAVA-Umgebung).


    Hat jemand eine fertige installer.properties ?