Dokumente per LotusScript zählen

  • Hi ich habe mal eine Frage:


    ich komme an meiner datenbank nicht weiter, da ich an dem problem festhänge das ich aus einer maske heraus dokumente per lotusscript zählen muss.


    das sieht wie folg aus:


    ich habe eine maske wo ich dokumente in einer ansicht zählen muss... die jedoch abhängig sind von dem thema das ausgewählt wurde.


    dazu habe ich eine ansicht in der alle dokumente nach dem thema kategoriesirt sind und diese sollen gezählt werden, aber nur die wo zum thema gehören...



    wenn jemand einen tipp hat wäre ich dafür sehr dankbar!!


    PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie selbstverständlich behalten ;o)

  • Moijns!


    Ganz einfach: neben der Spalte mit den Kategorien erstellt du eine weitere Spalte. Als Wert gibst du kein Feld, sondern ein nur "1" (inkl. Anführungsstriche) ein. Auf dem 2. Reiter der Spalteneigentschaften wählst du unten "Totals" aus mit "Hide detail rows". Schon hast du die Anzahl von Docs in jeder Kategorie.


    Sorry, englischer 6er-Client. Im deutschen 5er/6er kanns anders aussehen...


    greetz
    RW


    [edit]
    *ohne* Anführungsstriche
    [/edit]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • he he :o)


    danke schonaml für die antwort... nur dadurch wird mir nichts berechnent und das ich dann in der ansicht überalle eine 1 stehen habe ;o)
    ich muss ja die anzahl der dokumente eine kategorie zusammenzählen und das alles auf der masker heraus per script...


    mfg
    Thomas

  • wenn mich nicht alles täuscht gehts folgendermassen:


    ne ansicht basteln, in der die kategorie in der ersten spalte sortiert drin steht (muss text sein!!!)


    Set notesDocumentCollection = notesView.GetAllDocumentsByKey( keyArray [, exactMatch% ] )


    und dann einfach notesDocumentCollection.Count ...


    is klar oder?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ja das hört sich nicht schlecht an :o) danke


    aber ich hab auch das problem das ich keine ahung habe wie ich die schleife zum dokumente zählen aufsetzten soll... :o(


    ich weiß scheiß newbie *g*


    mfg
    Thomas


    EDIT:


    So jetzt hab ich es doch noch mit dem 2. Tip hinbekommen :o) vielen Dank das ging auch ruck zuck hier ;o)

  • Also wenn du das richtig gemacht hast, steht da definitiv keine 1!


    Und warum musst du das per script aus einer Maske heraus machen? Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur wissen, wieviel Dokumente einer wie auch immer garteten Kategorie entsprechen. Willst du das "nur wissen" oder willst du das irgendwo weiter verarbeiten?


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl