Rollen in Abschnitten mit Berechtigungen?

  • Hallo Experten,


    Bei Abschnitten mit Berechtigungsprüfung gibt es ein Formelfeld.
    Dort scheint aber nicht (wie beim Hide-Formelfeld) das Ergebnis einer Evaluation (true/false) relevant zu sein.


    Offenbar werden hier direkt die Usernames der berechtigten Anwender erwartet.


    Ist dem so?


    Und zum eigentlichen Topic:
    Kann man die Editier-Berechtigung für dieses Feld auch ACL-Rollenbasiert festlegen?

  • Ein kleiner Blick in die Designer Hilfe sagt das hier:


    Zitat


    A section access formula specifies the names or ACL roles of users who can edit the fields in the section. Other users only have reader access to the section. However, this specification does not override the access control list for the database.


    A section access formula must evaluate to a name, role, or a list of names or roles.


    Sollte eigentlich Deine Frage/Bemerkung beantworten oder?

  • Irgendwie scheint das aber alles nicht ganz optimal zu sein:
    Ich habe in der Abschnitts-Formel mal eine @Name(....) -Formel genommen, die sich auf das bereits vorhandenen Autorenfeld bezog, das wollte er nicht. Nur den Usernamen aus dem Autorenfeld CN=...\OU=... etc. nimmt Notes dann aber.


    Da ich die Berechtigungen innerhalb des Workflows aber ändern wollte, habe ich ein Feld "Editor" genommen.
    Abschnittformel: Editor
    Dieses Feld ist zu Beginn = Autor (also: CN=....). Das funktioniert auch.
    Nach dem Ändern des Feldes Editor in den Wert [Editor] (Format ist String) wird aber der Abschnitt weiterhin als nur für den Autor bearbeitbar angezeigt...
    Wie bringe ich Notes dazu, den neuen Wert aus dem Feld Editor auch zu verwenden?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Das ganze habe ich eben mal durchgespielt und muss sagen, dass funktioniert bei mir wunderbar.


    Es gibt ein Feld "Editor" in meiner Maske, welches erst mal mit @UserName vorbelegt ist.
    Dann einen Controlled Section, wo als Access formula "Editor" (also das Feld) eingetragen ist.
    Wenn ich jetzt ein Dokument anlege, stehe ich in "Editor", kann den Abschnitt bearbeiten. Dann speichere ich das Dokument, öffne es neun ändere mal manuell das Feld "Editor" in die Rolle [Editor]. Dann speichere ich das Dokument, öffne es neu und kann den Abschnitt nicht mehr bearbeiten. Wenn ich mir dann die Rolle gebe, klappt das wunderbar.


    Die Frage, die ich mir nun stelle ist die, wann Du das Feld änderst? Per Agent, per Button in der maske, der View oder sonst wo?
    Denn ich vermute mal, dass die Formel für deine Controlled Action nach der Änderung nicht neu validiert wird.

  • Wie hast Du das entsprechende Zugriffsfeld definiert?


    (Name/Autor/Leser oder als Textfeld)


    Meines Wissens nach funktioniert der Zugriff auf die Abschnitte ueber ein Feld, welches die entsprechenden Werte enthaelt nur dann, wenn es sich bei dem Feld um ein "Namensfeld" handelt.


    Feldtyp: Namen


    Somit waere erklaerbar, warum es bei Dir funktioniert und bei lotusfee nicht.



    Andreas

  • Bei mir sind die Felder alles schöne Textfelder (war einfacher zum Test :) ). Allerdings füllt mir @UserName den Namen schön mit CN=... ein, was ja grundsätzlich, wo es um Berechtigungen und Notesnamen geht, geschehen sollte ein.
    Damit hat der zugriffskontrollierte Abschnitt brav meinen Notesnamen vollständig und ich kann bearbeiten. Danach ändere ich im textfeld die Rolle auf [Editor] und nach speichern und öffnen des Dokuments, wird wohl auch die Formel des kontrollierten Abschnitts neu berechnet und ich kann ohne die Rolle nicht mehr bearbeiten.