Adressverwaltung von externe Kontakten, z.B. Kunden

  • Hallo Forum,


    seit einiger Zeit lese ich hier schon mehr oder weniger fleißig eure Beiträge. Da ich relativ neu im Umgang mit Lotus Notes / Domino bin, stellen sich mir noch einige Fragen zu denen ich nocht keine Lösungen gefunden habe. Eine davon würde ich jetzt mal gerne loswerden.


    Bei uns in der Firma existieren neben dem Domino- Directory (Domino R5) noch 6 weitere Directory's die, nach verschieden Kategorien sortiert, als Adressbücher für z.B. Kunden / Lieferanten usw. "missbraucht" werden. Ürsprünglich waren es mal auf dem Server abgelegte
    persönliche Adressbücher, über die später die Directory Schablone gelegt wurde.


    Diese Variante finden ich aus verschiedenen Gründen ungünstig. Ich Frage micht nun, ob es in diesem Bereich nicht eine professionellere Lösung existiert. Wie verwaltet ihr die Adressen von Kunden, Lieferanten, Tochtergesellschaften usw.


    Ich bin über jegliche Anregung dankbar.


    Gruß,


    UMSTEIGER

  • Wenn es nur um die Kontakte geht, ist IMO die Gestaltung des persönlichen Adreßbuchs sinnvoller als die des Domino-Verzeichnisses (wozu braucht man die Ansicht Server dort ???).


    Es gibt allerdings auch tonnenweise Vorlagen für Adreßbücher im Internet, schau zum Beispiel mal in der LDD (http://www.notes.net) vorbei, evtl. auch mal bei OPENNTF (http://www.openntf.org) oder einfach mal googlen.


    Man könnte natürlich auch, relatiov schnell, ein eigenes Adreßbuch gestalten.

  • Falls die Lösung was kosten darf schau dir doch mal die Office Produkte von Intraware ein. Verwaltet nicht nur Adressen, sondern auch alle Aktivitäten um eine Adresse herum (Korrespondenz, Serienbrief etc., Schnittstellen zu MS-Office)



    Wir haben hier Abteilungsadressbücher aus einer abgewandelten Schablone "pernames.ntf" realisiert - kein großer Aufwand und die Anwender kennen das ja.

  • Hallo,


    erst mal Danke für eure Antworten. Die Gestaltung eines
    eigenen Adressbuches kommt für mich derzeit, mangels
    Wissen, nicht in Frage. Ich werde mal aber die genannten
    Quellen durchsuchen, ob da was für uns dabei ist.


    Gruß,


    UMSTEIGER

  • Mahlzeit!


    Du musst nicht zwangsläufig ein persönliches adressbuch designen, sondern das Design des persönlichen Adressbuches verwenden (pernames.ntf)


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl