Benutzerprofile überschreiben sich gegenseitig

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem in einer Domino 6.5.1-Umgebung:


    Ich habe einen neuen Benutzer angelegt wie immer. Alles schien normal zu funktionieren. Meldet sich jetzt aber eine bestimmte andere Kollegin an (an einem anderen PC in deren Notes) und der neue Benutzer startet Notes neu, hat er deren Benutzerumgebung. D.h. die Arbeitsumgebung sieht aus wie bei der Kollegin. Ich kann die Arbeitsumgebung zwar editieren und wieder richtig einstellen, nur überschreibe ich hiermit dann die Umgebung der Kollegin....


    Als erste Maßnahme habe ich den neuen Benutzer gelöscht und neu angelegt. Gestern schien dann auch alles normal zu funktionieren. heute jetzt das gleiche Problem, nur mit der Umgebung einer anderen Kollegin.


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos momentan...Woher kann das kommen?
    Die Umgebung ist überigens nicht neu, sondern läuft seit ca 5 jahren ohne größere Probleme...


    Viele Grüße
    Markus

  • das klingt danach, dass die auf ein gleiches laufwerk zugreifen und dort die selbe names.nsf ranziehen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das war gestern auch mein erster Ansatz....Das ist aber definitiv nicht der Fall. Notes liegt in den jeweiligen Homeverzeichnissen und die sind rechtemäßig klar getrennt....
    Auch ist es nur in Verbindung mit dem neuen Benutzer....

  • hm? das muss die names sein...du schreibst ja auch, dass es bei einer änderung dieser dann gleich bei der kollegin so ist...also...schau da ncohmal rein...vllt. stimmen die user-profiles ja nicht.
    habt ihr roaming user eingeschalten? dann prüf da mal

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    ich hab das nochmal überprüft und Notes lokal installiert. Das hilft nicht, es ist definitiv kein Windowsproblem.
    Roaming ist ebenfalls deaktiviert.
    Jemand noch einen Verdacht woran es liegen könnte?

  • Problem gebannt.
    Aus irgendwelchen Gründen haben die Notes-Clients auf dieselbe names.nsf zugegriffen (wie bereits vermutet). Warum allerdings der Client nicht die angegebene lokale Names und insbesondere bei 2 Benutzern ein und dieselbe Names verwendet hat ist mir immer noch ein Rätsel.
    Ich hab das Problem jetzt behoben durch explizite Names-Angabe in der lokalen Notes.ini....
    Bei nur 4 Benutzern ist die Dezentralität dieser Lösung kein Problem...

  • Vermutlich weil der Client als Single User Installation installiert wurde. Damit haben dann alle das gleiche Dataverzeichnis, außer jeder hat eine eigene Notes.ini, die auch explizit beim Start angegeben wird und unterschiedliche Data Verzeichnisse definiert