Seit Upgrade auf Domino 8.02 kein Mailversand möglich

  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern Abend einen unserer Domino Server von Version 7 auf Vesion 8.02 geupgradet.


    Upgrade hat soweit funktinioniert. Beim Test des Mailversandes tauchten jedoch unbekannte Probleme auf.


    E-Mails können nicht ai die grossen Mailservice Provider zugestellt werden.


    Beispiel: User sendet testmail an xxx@gmx.de


    Auf der Serverconcole erscheint: Failed to connect to smtp host gmx.de. The remote system is no longer responding.


    Witzigerweise passiert dasselbe bei freenet.


    Bei einer weiteren Domain, welche wir über einen externen Dienstleister betreiben funktioniert der Versand ohne Probleme.


    Habt Ihr vielleicht Idee dazu?


    MFG


    René

  • Was hast du denn schon alles ausprobiert und verifiziert ?


    Eventuell Firewalleinstellungen, kannst du dich per telnet auf die Server verbinden, funktioniert DNS richtig ?


    Einige Infos mehr und vor allem detaillierter sind da schon von Nöten

  • Hallo Taurec,


    also Firewalleinstellungen können es nicht sein, da der Versand an eine andere Domain von uns, welche ebenfalls extern liegt funktioniert.


    Wenn wir den Domino Server wieder auf Version 7 Downgraden klappt der Mailversand an alle Domains ohne Probleme. Scheint also kein Problem mit dem DNS zu sein.


    Es sei den, Lotus Domino verwendet eine eigene Auflösung. Die Windows interne funktioniert ohne Probleme. Ein Ping auf GMAIL, GMX und Freenet zeigt auch keine Fehler.


    MFG


    René

  • "Scheint" ist immer eine gute Aussage. Stell es besser sicher daß es so ist.
    Und zum Telnet hast du bisher auch keine Aussage gemacht.


    Vielleicht liegt es auch an einer falschen Konfiguration, die aber erst mit 8 zum Problem wird.


    Nur wie gesagt: Ohne detaillierte und vollständige Infos wird dir da keiner weiterhelfen können

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein wenig geprüft. Folgendes kann ich jetzt nachvollziehen.


    Beim versenden einer E-Mail z.B. an gmx.de löst der Server die Adresse von gmx.de auf.


    Jedoch um eine E-Mail an Gmx.de zu versenden muss der Server die E-Mail an mail.gmx.de senden.


    Kann es sein, dass hier der MX Record nicht aufgelöst wird?


    Wenn ich das so richtig sehe, wie löst man das ganze am besten?


    MFG


    René

  • Hallo lordi.


    Interessanterweise habe ich das auch schon manchmal festgestellt seit 8.0.2, auch noch mit 8.5.
    Ich kann im Moment auch nicht nachvollziehen, warum es bei manchen Domänen Probleme gibt.
    Hast Du schon mal ein nslookup mit q=mx gemacht um zu sehen ob es evtl. einen Timeout gibt oder ob er sauber die MX Einträge anzeigt ?
    Wenn Du noch zusätzlich SMTPClientDebug=1 aktivierst bekommst Du dann mehr angezeigt....
    Ich hatte dazu schon einen PMR bei IBM aufgemacht, aber die schieben es auf das OS und dessen DNS Auflösung.


    Was passiert, wenn Du den router neustartest nachdem Du den DNS Eintrag kontrolliert hast ?

  • Hallo zusammen,


    Taurec scheint recht gehabt zu haben.


    Wir haben den Windows Server nochmal komplett neu aufgesetzt. Und siehe da, nach erfolgter Domino Konfiguration werden alle E-Mails folgerichtig an die entsprechenden Domains ausgeliefert...


    Warum das Problem erst ab der 8.02 Version auftrat können wir noch nicht wirklich nachvollziehen.


    Danke und Grüße


    Der Lord