seltsames Verhalten des Mailservers

  • Hallo miteinander,


    zur Zeit verhält sich unser Mailserver sehr merkwürdig. Wir haben einen alten Email-Alias aus allen Personen Dokumenten herausgenommen.


    SHIFT+F9 und CTRL+SHIFT+F9 ausgeführt.


    Lustigerweise werden trotzdem weiterhin eMails Empfangen die früher im Feld "ShortName/UserID" als Email Alias hinterlegt waren, jedoch sind definitiv keine alten Email Aliase mehr drin.


    Was könnte ich nicht beachtet haben????


    Normalerweise müsste doch Domino sagen "Name not found in Directory", leider wirds trotzdem zugestellt.



    Zusatzinfo:
    die alte Domain wird aber weiterhin im GlobalDomain Dokument im Feld "Alternate Internet domain aliases" geführt. Da noch ein zwei Benutzer diese noch brauchen - wird aber noch umgestellt.



    Vielen Dank im voraus.


    Gruss
    Deny

  • Hi Deny,


    Wie stellt denn der Server zu? Also nach was nimmt er die E-Mails an? Fullname, nur Vor- und Zuname?


    Habt ihr eine Directory assistance database angelegt wo die mails noch drin sind?


    gruß
    alex

  • Hi Alex


    wir haben auf dem Server bei Address Lookup: Fullname drin.
    (Konfigurations Dokument -> Router/SMTP -> Basics -> Address Lookup -> Fullname)


    Wir benutzen auch ein DA, habe aber das Adressbuch überprüft und keine alten Email Aliase gefunden soweit wurde das richtig repliziert.


    Grüsse
    Deny

  • Hi Deny,


    hast du dir die Administratoren Hilfe schonmal angesehen zu "Alternate Internet domain Aliases" ?
    So wie ich das sehe, kann das nicht gehen, weil der Server die Mails auf jedenfall annimmt, da er sich für die Domäne zuständig fühlt.


    gruß
    alex

  • Hi,


    das Feld "Alternate Internet domain Aliases" ist entsprechend mit unserer alten Domain "altedomain.de" gefüllt. Das ist auch richtig so unser Server soll weiterhin Emails annehmen die an "altedomain.de" addresiert wurden.


    NUR er sollte eMails die an diese alte Domain gesendet werden auch nur an die User weiterleiten, die auch einen jeweiligen Eintrag "userxy@altedomain.de" im Personendokument haben. Genau so reagiert aber unser Domino nicht. Er verschickt trotzdem die Email obwohl im Personendokument kein Email Alias mit "altedomain.de" vorhanden ist.


    Oder sehe ich das jetzt ganz falsch?


    ps: Von 4 Usern abgesehen hat kein User einen Email Alias mehr mit "altedomain.de"!

  • Hm, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der Domino Server kann beim Annehmen von Email-Adressen sehr großzügig sein, wenn man ihn lässt ;-).


    Was ist denn im Konfigurationsdokument des Servers bei "SMTP Inbound Controls" (sorry, habe die deutsche Bezeichnung nicht bei der Hand) unter "Verify that local receipients exist in the Domino Directory" eingestellt?

  • Ja, das passt. Jetzt fällt mir nur mehr eines ein, wenn die Adressen sonst nirgends stehen: Ist "Internet address lookup" im Global Domain Dokument aktiviert?

  • Ein updall aufs names im laufenden Betrieb des Servers muss nicht immer den gewünschten Effekt haben.
    Hast du mal in die versteckte Ansicht "$Users" des names des entsprechenden Servers gesehen,
    ob die Einträge dort vielleicht noch vorhanden sind?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also dein Problem ist eigentlich nur ein Problem falscher Konfiguration, denn das Verhalten, daß du beschreibst ist genau so auch in der Admin Hilfe beschrieben.


    Willst du das beschriebene gewünschte Verhalten brauchst du für jede Domäne ein eigenes Global Domain Dokument

  • Schande über mein Haupt! Taurec tausend Dank, du hast Recht. Die Admin Hilfe werde ich nochmals und nochmals durchlesen, denn daraus konnte ich das ehrlichgesagt nicht rauslesen - obwohl mein Englisch wirklich nicht schlecht ist!


    Aufjedenfall - perfekt und vielen vielen Dank an alle die sich deren angenommen haben.