iNotes Alternative

  • Hi Leute,


    da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal kurz vor: Mein Name ist Marcus, ich bin 23 Jahre alt und derzeit in der Ausbildung zum Fachinfortmatiker/Systemintegration. Bin derzeit an meinem Abschlussprojekt tätig und bräuchte hierbei Eure Hilfe: gibt es (vielleicht von anderen Herstellern) Alternativen zu iNotes mit denen ich Domino Mail-Datenbanken im Web darstellen lassen kann??? Habe mir auch schon überlegt die Datenbanken selbst über jsp auszulesen, wollte aber erstmal hören obs ausser iNotes noch andere Tools gibt. Schonmal vielen dank im Voraus.


    Gruß,
    Marcus

  • Hi Marcus,


    es gibt noch die "alte" Weboberfläche. Falls bei Dir iNotes automatisch aufgeht, dann ersetze einfach einmal testweise in der URL ui=inotes durch ui=webmail bzw. greife mit einem nicht IE - Browser auf die Mail-DB zu. Ansonsten kannst Du - je nach Serverkonfiguration - mit jedem POP3 / IMAP fähigen Mailclienten zugreifen.
    Unter OpenNTF.org gibt es auch noch eine Mailschablone, die aber "nur" Erweiterungen zur originalen Mailschablone mitbringt.


    Ansonsten: hinsetzen und selbermachen :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Also ich hab schon vor das ganze selbst zu machen, aber ich muss in der Dokumentation auch andere Möglichkeiten vorstellen und vergleichen. Ich brauch also nicht zwingend bessere Alternativen zu iNotes - es kann auch ein schlechteres Produkt sein, hauptsache ich hab verschiedene Ansätze die ich vergleichen kann. Wenn jemand noch eine Alternative zu iNotes kennt, ganz egal wie gut oder wie schlecht sie ist, gebt mir bitte bescheid. Nochmals vielen Dank.


    Gruß,
    Marcus

  • Nein, nicht direkt - ich muss die Maildatenbank auf jeden Fall in einem Browser darstellen. Und da suche ich noch n paar Alternativen zu iNotes oder zum selbst programmieren - irgendein Tool, das mir die Maildatenbanken auslesen und in webfähiger Form ausgeben kann. Je mehr Alternativen, desto besser *g* Danke.


    Gruß,
    Marcus

  • Also suchst du nach einen NOTES TEMPLATE welches am domino Server den dokumente darstellen kann damit einen browser dieses sinngemäß darstellt ?
    Wenn ja, dann gibt es 1001 möglichkeiten, openntf stellt z.B. kostenlos ihr template zur verfügung, und so gibt es (suche mit yahoo z.B.) noch viele anderen die das machen. Sonnst kannst du selber den 4.6 / 5.0 / 6.0 oder 6.5 template als ausgang nehmen, und von dort aus änderungen implementieren. Alles möglich.


    Was meiner meinung nach NICHT so einfach ist, ist ein programm zu schreiben, welches den domino DB ausliest und über ein anderen http task als domino darstellt als den von IBM. Dabei meine ich ohne domino versuchen darzustellen mit hilfe von apache oder IIS oder was auch immer...

  • Also, das OPENNTF-Template kann ich wärmstens empfehlen, wenn ein englisches Interface nicht stört. Ich habe in meiner kompletten Domäne die Standard-Schablone ausgetauscht. Vor dem Einsatz empfehle ich das Lesen der Release-Notes !


    Den Link gibts links in den Links... [Blockierte Grafik: http://csb.vu/images/smilies/hehe.gif]