Moin
Ich programmiere noch nicht sehr lange in Notes nur stoße ich immer mehr auf Probleme sodass mir die Lotus Hilfe nicht mehr weiterhelfen kann!
also mein Projekt ist ich baue ein Info-Board das angezeigt wird über mehrere Clients und naja nun muss ich das irgenwie hinbekommen ein Profildokument zu schreiben und da liegt mein Problem!
ich habe ein Profildokument versteckt erstellt!
dann habe ich folgenden Quellcode eingefügt:
SELECT LNAK = "Aktiviert" & (@GetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";@UserName) = gruen | @IsMember(@UserName;Autorenfeld) | @IsMember(@GetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserName);Editor))
somit will ich das ja auslesen oder?
und nun noch der andere zum schreiben:
@SetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";gruen;@UserName);
@SetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserRoles;@UserName);
@GetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";@UserName);
@GetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserName);
@Prompt([OK];"gruen";@GetProfileField("(ProfilDokument)";"gruen";@UserName));
@Prompt([OK];"Rollen";@GetProfileField("(ProfilDokument)";"Rollen";@UserName))
einiges musste ich aus Datentechnischen Gründen umbenennen in gruen da steht sonst nur die Bezeichung des Feldes!
wäre nett wenn mir jemand helfen kann weiter Infos kann ich
gerne geben wenn noch mehr Quelltext benötigt wird!
Zum Hintergrund meines Projektes:
Ich versuche ein Info-Board zu gestallten das am ende über ein Terminal angezeigt wird in form einer Web-Ansicht.
Die Benutzer haben verschiedene Rechte:
Der Abteilungsleiter soll alles dürfen also Lesen Erstellen und auch Ändern aber nur in seinem Gebäude bzw seiner Abteilung oder auch die die er in einem anderem Gebäude gemacht hat soll er dann als normaler Mitarbeiter nur ändern oder lesen dürfen nicht alle Einträger des Gebäudes oder der Abteilung von dort sehen!
Der Mitarbeiter soll nur seine Eigenen ändern dürfen und lesen nur die für sein Gebäude bzw seine Abteilung oder die die er in einem anderen Gebäude erstellt hat!
im ganzen ein wenig kompliziert aber von Vorteil so kann ich ausschließen das jemand falsche Einträge erstellt bzw löscht.
Alle sollen im ganzen getäuscht werden über eine Schaltfläche "Löschen" indem sie die Einträge nur Deaktivieren um das ich als Admin nachvollziehen kann wer was gelöscht hat!(eine Art Logdatei für mich)
Die Ansichten hierzu sowie die Einzelnen Dokumentschablonen(Masken) habe ich bereits erstellt jedoch scheitere ich nun bei der Rechtevergabe da Notes mir kein Korrektes Profildokument anlegt wie oben schon mal beschrieben.
das Kuriose ist das es einmal klappt und dann auch wieder nicht soll heißen wenn ich alles schließe bleiben Rechte und Rollen(Abteilungsleiter) vorhanden egal ob ich sie ändere im Zugriff auf die Datenbank oder nicht!
In den Originalprofilen ist alles vorhanden was ich benötige darüber habe ich mich vorher Informiert und auch überzeugt. daran kanns also nicht liegen jedoch weiß ich nicht wie Notes auf die Profildokumente zugreift also normalerweiße wird es immer neu geschrieben beim öffnen von der Ansicht.
also bitte hier um hilfe und sollte ich ein wenig umständlich erklären was ich möchte bitte ich um verständnis da ich an der Sache schon sehr lange sitze und langsam nicht mehr kann!
Sollten Fragen sein egal wie so kann ich sie gerne noch beantworten jedoch muss ich nochmals darauf hinweißen ich werde einiges etwas abändern müssen wegen dem Datenschutz in meiner Firma!
danke schon mal im voraus
LG Googlesucher