Registrieren per VB und Aktualisierung der ID

  • Hallo zusammen,


    wenn ich einen Benutzernamen ändere per Domino Administrator im Directory werden nicht direkt die Änderungen an der ID vorgenommen, die auf einem Fileshare liegen, sondern erst wenn man sich mit der ID anmeldet wird der Name aktualisiert.


    Nun möchte ich ein Script schreiben mit VB welches die Notes C API nutzt und diese Anmeldung übernimmt, so dass die ID direkt automatisch aktualisiert vorliegt, wenn ein User diese ID nutzt bei der 1. Anmeldung nach dem Rename.


    Aber irgendwie funktioniert das nicht.


    Ich starte eine Notessession mit der ID und hole mir eine Datenbank per getDatabase:


    Set GetDatabase = objSess.GetDatabase(ServerName, ServerPath, Param)


    Damit ist die Datenbank geöffnet mit der ID. Aber wenn ich mich nach Ausführung des Scripts mit der ID bei Notes anmelde ist der alte Notesname gespeichert und wird erst dann aktualisiert.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße
    dawi

  • Ja, weil das nichts mit der C-API selbst zu tun hat, sondern im Notes Client selbst getan wird.


    Die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre eine Fernsteuerung eines Notes Clients, also ID wechseln und DB öffnen

  • okay danke.


    meinst du mit fernsteuern, dass ich wirklich den client habe mich da anmelde irgendwie und danach wieder abmelde. quasi wie ein batch-job? also nicht per vb mit hilfe von SECKFMSwitchToIDFile aus der nnotes.dll. Ich dachte ich könnte einfach diese Automatisierung in meinen VB-Code integrieren und dabei gegen die nnotes.dll programmieren.

  • also das mit dem switchtoidfile funktioniert auch.


    wenn ich erst mich per vb (mit hilfe der nnotes.dll) mit user1 anmelden (geprüft mithilfe der session-variable) und danach switche ich zu user2 (ebenfalls mit session-variable geprüft)