Symphony

  • Hallo.


    ich habe keinen passende Forenabschnitt für meine Frage gefunden, darum fang ich hier mal an.
    Mit Notes 8 wurde ja Symphony eingeführt. Hat die Software eine Ähnlichkeit zur alten Smartsuite? Ich denke an alte Dokumente und Datenbanken - muss man hier alles händisch umprogrammieren?


    Vielen Dank schon mal für die ein oder andere Antwort!

  • taurec:


    Nur leider liefert Symphony keine Importfilter für alten SmartSuite-Produkte (wie AmiPro) mit. Eigentlich Schade, daß IBM/Lotus seine eigenen Dokumente nicht importieren kann.


    Im Internet gibt es aber einen Konverter, welcher relativ gut funktioniert (siehe http://hollfelder.eu). Hier kann man die Dokumente im MS-Office-Format kovertieren lassen.

  • AmiPro war niemals ein Produkt der SmartSuite. Den Begriff "SmartSuite" gab es erst, als AmiPro von WordPro abgelöst wurde. Und Filter, für ein Produkt, welches seit weit mehr als 10 Jahren vom Markt ist - warum sollte da noch jemand Zeit und Geld investieren.


    Da WirdPro auch seitens des Dateiformats ein Nachfolger von "Samna Word" - bei Lotus dann "AmiPro" ist, bestehen gute Chancen, dass ein Import eines "SAM"-Files auch mit dem WordPro-Filter funktioniert.


    Zur eigentlichen Frage: Wie bei Filtern so üblich, kann man mit Symphony den Inhalt und das grobe Layout übernehmen. Für Macros, Formeln etc. wirst Du zumindest nochmals ordentlich Hand anlegen müssen.


    Bernhard

  • zumpel: IBM Symphony liefert sehr wohl Konverter für einige Smartsuite Produkte mit:



    http://www-01.ibm.com/support/…ss?rs=479&uid=swg21288691

  • Bernhard: Auch zu Zeiten von AmiPro hies es bereits SmartSuite (siehe Wikipedia-Eintrag). Leider haben wir noch genügend Altbestände aus OS/2-Zeiten, da auch unter WordPro keinen einwandfrei funktionierenden Konverter der AmiPro-Dateien gab oder jede Datei händisch konvertiert werden musste.


    bofh: Leider gibt es aber keinen Import für SAM-Dateien (AmiPro 3.1), sondern erst für SmartSuite 96 oder höher (wo WordPro enthalten war.)

  • zumpel, dieser Wikipedia-Eintrag strotzt vor Fehlern. Auch steht dort nichts von einem Zusammenhang zwischen SmartSuite und AmiPro.
    Witzig ist im Wikipedia-Eintrag auch die Behauptung, WordPro aus der SmartSuite 98 könne keine *.SAM-Dateien lesen.


    Was die Konvertierung angeht: Ich kenne keinen Filter, der das zwischen (derart proprietären Formaten wie bei) Textverarbeitungen jemals sauber hinbekommen hätte. Das schafft ja nicht einmal MS zwischen den einzelnen Word-Versionen.


    Wenn Ihr jetzt rund 15 Jahre das Ende von AmiPro irgendwie ausgesessen habt, dann dürft Ihr jetzt aber auch nicht klagen, dass nun lange Jahre eingesparte Mehrarbeit angesagt ist.


    Bernhard


    PS: IIRC habe ich 1996 oder 1997 die letzten *.SAM-Dateien nach *.LWP konvertiert - und der Aufwand hielt sich dabei extrem in Grenzen. *.LWP zu Symphony erfordert heute grössere Aufwände.

  • Wir haben einfach mit AmiPro weitergemacht. Die ggf. erforderlichen Anpassungen gegenüber *.SAM waren in der Regel marginal.


    Das Problem bestand eher darin dafür zu sorgen, dass wirklich alle *.SAM-Datein endlich von lokalen udn Server-Platten verschwanden, weil damals manche einfach mit diesen alten Files im tagtäglichen Betrieb weitergemacht haben (problemlos).


    Aber das alles ist schon so viele Jahre her ... Weit über 15 Jahre ...


    Bernhard


    PS: Ich habe tatsächlich im Keller noch eine SmartSuite-Version (unzählige Disketten) mit AmiPro gefunden. Die frieren jetzt bei minus acht Grad in der Mülltonne - schon die ersten beiden Disketten waren nicht mehr lesbar.