Problem mit Räume / Reservierung

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich bestimmte Räume ab einem bestimmten Datum nicht mehr reservieren kann.
    Der Raum erscheint als gebucht.


    Im Planer bei der Reservierungsanforderung steht, dass es sich um ein Beschränkungsdokument für Räume / Reservierung handeln würde, dass weder geöffnet noch gelöscht werden kann.


    Der Raum war mal auf nur 730 Tage begrenzt buchbar. Das haben wird jedoch wieder rückgängig gemacht.


    Inzwischen habe ich:
    - die Begrenzung neu erstellt und wieder gelöscht
    - Die Entsprechenden Tasks neu gestartet
    - Die clubusy (es handelt sich um einen Cluster) auf BEIDEN Servern gelöscht, damit sie sich neu erstellt.
    - Den Server neu gestartet.
    - Ihn nach dem Löschen der clubusy auch mal ein Tag in Ruhe laufen lassen, damit sich die Datenbank komplett neu aufbauen kann.


    Leider hat nichts davon geholfen. Kennt einer das Problem und kann da helfen?

  • hast du vor dem löschen der clubusy auch die replizierung ausgeschalten? oder hattest du beide server gleichzeitig unten?


    wie lange hast du bei den änderungen der begrenzung gewartet? hier wird ein eintrag in der admin4 erstellt.wurde der auch beide mal abgearbeitet?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich hatte nach Anleitung von IBM:
    Auf beiden Servern
    - die Tasks: Sched, calconn und RnRmgr runtergefahren
    - die clubusy umbenannt und aus dem data genommen
    - die Tasks wieder gestartet.


    Die clubusy wurde automatisch wieder angelegt.
    Das ganze habe ich jetzt 2x gemacht.
    Die Replizierung war dabei aktiv. Aber da ich die Dateien auf beiden Servern gelöscht hatte, dürfte das kein Problem darstellen.


    Weitere Clusterserver gibt es nicht. Auch weitere busytime sind nicht als Altlast noch irgendwo im System.


    Weiter habe ich Änderungen folgenderweise noch versucht:
    Änderung der Reservierungseinstellung auf
    - Unbegrenzt
    - ein Datum
    - eine bestimmte Anzahl von Tagen.


    Ich habe danach immer ein Tag gewartet und dann getestet. Nach den ersten beiden habe ich dann am Folgetag auch das Löschen der clubusy hinten dran getestet.
    Die Adminp Anforderungen hatte ich auch gefunden. Diese sind laut Notes erfolgreich durchgeführt worden.


    An der Situation hat sich leidern nichts geändert.


    Vielleicht noch mal als Ergänzung: Wir haben 36 Räume und es betrifft alle bis auf einen, trotz unterschiedlichster Einstellungen. Alle Räume sind ab dem 06.09. nicht mehr Buchbar.

  • hallo,


    schlage mich gerade mit dem selben Problem rum, habe das selbe wie Du alles auch schon gemacht. Kann den Raum den es betrifft einfach nicht dazu bewegen die richtigen Buchungszeiten auszugeben.
    Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Hat jemand anderer noch Ideen oder Anmerkungen zum Thema, bin für jeden Tip dankbar.


    gruesse
    maeni

  • hallo maeni,
    herzlich willkommen im forum.


    was du noch versuchen könntest:
    geh nochmal in den raum...editier ihm die distrition...damit stellst du nochmal einen request in der admin4... evtl. kommt der raum dann wieder rihtig in die clubusy/busytime.


    ansonsten vielleicht nochmal radikal den server runter...freetime-db komplett löschen und dann server wieder hoch.
    bedenke: das dauert !!! (je nach anzahl user/räume/usw)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hallo,


    habe gestern die "Vorausreservierung" mit mit einem Datum 31.12.2025 versehen und das Feld mit den Tagen leer gemacht.


    Habe nach der Bestätigung im adminp das Vorgehen von IBM das auch hier in diesem Thema vorher beschrieben wurde durchgeführt auf beiden Clusterknoten. Die clubusy.nsf habe ich verschoben auf ein anderes Laufwerk.


    Am Montag habe ich bereits eine neue Replik gemacht die Gestaltung völlig entfernt, danach die Schablone resrc7.ntf von einem andren Server darüber gemacht. Natürlich nach jeder Änderung die clubusy.nsf neu anlegen lassen.


    So langsam gehen mir die Ideen aus.


    Bin für jede Idee offen.


    gruesse
    maeni

  • Ich denke Du solltest Dir mal die "Innereien" Deiner Rooms&Ressources-DB genauer anschauen: Dazu könntest Du Dir im einfachsten Fall mal eine Ansicht in die DB bauen, die alle Dokumente unabhängig von der verwendeten Maske bzw. Form anzeigt. Dort wirst Du neben den eigentlichen Reservierungen auch Dokumente finden, welche die Ressourcen bzw. Räume definieren. Evtl. kannst Du das Problem anhand der angezeigten Feldwerte (Document Properties) näher eingrenzen. Grundsätzlich kann ich dir für solche Zwecke NotesPeek oder noch besser Ytria ScanEZ ans Herz legen.... Zudem gibt es zu den Ressourcen auch entsprechende Dokumente in der Names.nsf auf Deinem Server. Evtl. findet sich auch dort der Fehler....

  • Danke für deinen Tip habe 3 verwaiste Replizier- und Speicherkonflickte gefunden die etwas komische Einträge hatten.
    Nach dem löschen der Doc's war sofort die freie Zeit für den Raum wieder verfügbar.


    Danke an euch, für die schnelle Hilfe.


    gruesse
    maeni

  • Hi.


    bei uns lag es ebefalls an den Replizierkonflikten. Leider hat es das Problem nicht zufriedenstellend gelöst. Deswegen hatte ich den Präfix noch nicht geändert.


    Das Problem ist nach dem Zurücksetzen der clubusy, dass ältere Raumeinträge nun doppelt buchbar sind. Kennt jemand das Problem.


    Mir fehlte nur die Zeit in der letzten Woche um das zu posten.