Gemeinsame Anmeldung

  • Hallo Forum:
    hier aber ein kleines Problem:


    Notesclient mit "gemeinsame Anmeldung" installiert (zum 1. Mal).
    Im Windows startet der Dienst im lokalen System-Account.
    Bei uns sind die Windows-Clients normale "Benutzer".


    Nach Windows- und Notesstart finde ich die Gemeinsame Anmeldung (GA) unter Benutzersicherheit leider nur ausgegraut, d.h. ich kann das Häkchen nicht entfernen und somit nicht selbst entscheiden, ob ich die GA wünsche. Das ist unbefriedigend, zumal in Notes und Windows andere Anmeldekriterien gegeben sein können.


    Wenn ich mich in Windows in die Gruppe der Administratoren aufnehme, kann ich auch das Häkchen im Notesclient setzen; d.h. ich muss auf meinem PC Admi sein, um über Notes die GA zu aktivieren bzw. deaktivieren. Das wird bei uns von den Windows-Admis nicht erlaubt.


    Habe ich im Notesclient noch andere Möglichkeiten oder wie kann ich das Problem lösen.


    Wir arbeiten lokal mit Windows-2000 und mit Domino 8.02.


    Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

  • Hi Unbekannter,


    wenn man den Haken setzt oder entfernt, ist das nichts Anderes als das man den Windows Dienst startet bzw. auf "Automatisch" beim Starten stellt oder eben "deaktiviert"


    Dadurch das Benutzer keine Windowsdienste starten dürfen, würd das also auch nicht gehen.


    Du kannst natürlich Standardmäßig für die Benutzer das aktivieren in dem du den Windows Dienst einem lokalen Admin zuweist, so dass dieser immer gestartet wird und zwar über das Admin Konto.


    gruß


    alex

  • Hallo, ich bin der Hans-Jürgen und melde mich demnächst auch so.


    Zum Thema:
    Ich bin da relativ unbedarft an die "Gemeinsame Anmeldung" rangegangen und dachte mit dem Installieren und dem Häkchen hätte sich das.


    Aber ich frage mich, wo sind die normalen Anwender schon lokale Admis, dass sie die Möglichkeit haben, den Dienst zu starten.
    Einfach zu installieren und die Möglichkeit einräumen, ist mir zu unsicher, weil 1. der Noteclient das selber entscheiden soll und 2. die Passwortvoraussetzungen zwischen Windows und Notes ein bischen unterschiedlich sind.
    Also werden wir uns jetzt einen extra Job in Windows überlegen
    - Als Dienst auf manuell setzen
    - Benutzer im Admi-Account den Dienst starten und beenden können.


    Freundliche Grüße
    Hans-Jürgen