per ODBC Daten in eine MS SQL Datenbank schreiben

  • Hallo zusammen,


    ich muss Daten aus Lotus Notes heraus in eine MS SQL 2005 Datenbank schreiben.


    Ich bin schon so weit, das ich über eine ODBC Verbindung die nötigen Werte in die entsprechende Tabelle schreibe mittels eines kurzen LotusScript in einer Schaltfläche in der entsprechenden Maske.


    ABER ! --> Ich muss nun auch noch ein Bild das als Attachment in dem Dokument vorhanden ist in ein BLOB Feld auf dem MS SQL Server übertragen. Ich habe absolut keine Ahnung wie das gehen soll.


    Hat hier jemand einen Tip oder eine Idee ?

    Denke nicht zu viel über das Leben nach, da kommst du sowieso nicht lebend raus :sunclaus: ...

  • Du kannst bspw. das Attachment temporär abhängen, in die Tabelle übertragen und die Datei im FS löschen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • wie sähe denn so ein SQL Statement aus ? Ich kann die Datei nicht auf dem SQL Server lokal ablegen, sondern nur auf dem Domino Server auf dem der Agent läuft der die Daten per ODBC übermittelt.

    Denke nicht zu viel über das Leben nach, da kommst du sowieso nicht lebend raus :sunclaus: ...

  • So war es auch gemeint. Wie das Statement auszusehen hat, ist evtl. in der Designer-Hilfe zu finden, auf jeden Fall aber in der SQL-Serverhilfe (so die denn etwas taugt).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also die Designerhilfe bringt in punkto ODBC nur sehr grundlegende Informationen mit sich . . .


    Die SQL Server Hilfe werde ich dann mal durchforsten.

    Denke nicht zu viel über das Leben nach, da kommst du sowieso nicht lebend raus :sunclaus: ...

  • Ich kann nichts brauchbares finden. Ich habe ein paar Visual Basic Tutorials gefunden, in denen einfach ein Stream der Datei in das SQL-Statement übergeben wird, dann scheint aber in LS nicht zu funktionieren.

    Denke nicht zu viel über das Leben nach, da kommst du sowieso nicht lebend raus :sunclaus: ...

  • Ich hab das vor 2 Jahren mit LSX gemacht



    Use "DECSDatabase"
    Uselsx "*lsxodbc"
    Uselsx "*lsxlc"



    Das sind die libs die du brauchst. Das decsDatabase script ist glaube ich von Andre Giurrard und die solte immer noch im netz sein wenn nicht kann ich sie dir schicken, einen artikel darueber gibt es auch irgendwo



    Dan brauchst du so eine funktion die das ganze macht(siehe attachment). Du must dich da noch einlesen da gibt es auch was im netz.


    In grunde speiucherst du das file auf dem HardDrive und dan transportierst du es in ein BLOB.


    Viel spass