ID-Datei abgelaufen

  • Hallo,


    ich installiere hier gerade den ersten 8.5 Client. Der beschwert sch bei der Installation daß das User-Zertifikat abgelaufen ist.


    OK denke ich zertifizierst Du den User neu und nimmst dann die ID.


    Er stellt sich aber immer noch auf den Standpunkt daß das Zertifikat abgelaufen ist.


    Was mache ich falsch bzw. wie muß ich es richtig machen?


    Gruß
    Gregor

  • dann musst du dir wohl eine safe.id von der bauen und diese dann neuzertifizeren. aus der safe.id holst du dir dann das zertifikat in die user.id.


    auch nachzulesen in der adminhilfe unter "Recertifying flat IDs without Notes mail"

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    danke für den Hinweis, aber was mache ich wenn bei mir die Möglichkeit Serveradministration ausgegraut ist?


    Den haken bei Administration mit voller Berechtigung habe ich gesetzt.


    Gruß
    Gregor

  • versuchst du das zertifikat mit der user.id über den adminclient in die safe.id zu bringen?


    - du musst erstmal über den normalen notesclient unter der benutzersicherheit die safe.id erstellen.
    - dann wechselst du auf deine admin.id und zertifizierst die safe.id mit der cert.id.
    - dann wechselst du wieder auf die user.id und über den notesclient unter benutzersicherheit fügst du das zertifikat aus der safe.id in die user.id

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich versuche folgendes:


    Um die ID erneut zu zertifizieren, muss der Zertifizierungsadministrator folgende Schritte ausführen:
    1. Wählen Sie in Domino Administrator "Datei - Extras - Serveradministration".
    2. Klicken Sie auf das Symbol des Zertifizierers und wählen Sie "ID-Datei zertifizieren".
    3. Wählen Sie den zu verwendenden Zertifizierer aus und klicken Sie auf "OK".
    4. Geben Sie ein Kennwort für den Zertifizierer ein und klicken Sie auf "OK".
    5. Wenn sich der Zertifizierer auf einer Diskette befindet, entnehmen Sie die Diskette und klicken Sie auf "OK".


    Und bei Punkt 1 scheitere ich

  • dann geh einfach über den adminclient.


    hier dann in den reiter konfiguration...auf der rechten seite hast du werkzeuge...darunter findest du zertifizierung und da drunter hast du den punkt "zertifizieren..."


    dann gehts ganz normal mit punkt 2 weiter

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hallo gregor,


    habe das gleiche prolem mit 8.5 (mac)
    kein zugriff auf den server möglich, trotz id die definitv nicht abgelaufen ist. habe dann die anbindung an den server unterbrochen, dann wurde die clientinstallation korrekt abgeschlossen


    danach muss man im arbeitsumgebungsdokument die einstellungen bzgl. der server anbindung selbst vornehmen
    dazu noch ein connectiondokument im pers. names.nsf


    gruss harry

  • Ich hatte bei zwei Clients das gleiche Problem.
    Ursache bei mir war, dass ich bei der Installation nicht die gemeinsame Installation gewählt habe, sondern die, bei der Notes/Data unter c:\Dokumente und Einstellungen\etc installiert wird.


    Ich hatte vorher R5 und da wurde alles in c:\lotus\notes\data installiert. Dadurch zog er sich eine alte ID.


    Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter!?


    Gruß


    Michael