SMTP Mailversand unter Domino 5 (über Puretec/1&1)?

  • Vielleicht haben wir beide wirklich ein kleines kommunikatives Problem...
    ;)


    Aber Du hast recht: Du hattest exakt das bereits geschrieben!
    Und Du hast auch recht: Ich hatte darauf noch nicht geantwortet!


    Und nun habe ich erneut nicht geantwortet - sondern ZURÜCK bzw. NACHGEFRAGT, da ich es nicht verstanden habe. Es gibt im Domino-Server ja zig Stellen, wo man diesen Eintrag vornehmen kann. Ich könnte versuchen diesen Eintrag im listener-task von SMTP-Auth vorzunehmen, oder sonst wo... Daher meine Nachfrage.
    :(


    Wo ist da mein Fehler?


    Sorry...


    Gruß
    Mike


    PS:
    Habe im Konfigurationsdokument und im Domänendokument für fremde Domänen nun die IP eingetragen - und es klappt!
    Kann also geschlossen werden. DANKE!

  • Zitat


    mikezzz schrieb:
    Also ich verzweifle mit Domino wirklich noch... Seit Jahren immer wieder Streß bei Änderungen und Neuerungen... Glaube ich schmeise die Server bald raus.


    Mike, irgendjemand (ich weiss jetzt nicht, ob hier oder bei AtNotes) hat zu Recht in seiner Signatur zu stehen (sinngemäss): "I do Domino - and sleep". Und damit hat er Recht.


    Auch, wenn mir jetzt ggf. wieder User-Beschimpfung angelastet wird: Du kannst nicht dem Domino etwas anlasten, nur weil Du selbst offensichtlich schon von den Grundlagen keine Ahnung hast.


    Zu R5-Zeiten habe ich selbst mal spassenshalber einen Domino ohne direkte SMTP-Anbindung mit SMTPAuth betrieben. Die Einrichtung war einfachst. Daher letzter Versuch: Wenn Du mit folgender Anleitung von Ulrich Krause nicht zurecht kommst, dann wird das auch nichts mehr (oder Du schaffst es anders und es geht - aber Du weisst nicht, warum):


    POP3, SMTPAuth ...


    Heisser Tipp: Deine Routing-Pfade solltest Du schon verstehen. Derzeit versucht vermutlich der SMTP durch eine Fehlkonfiguration, die eingehenden Mails extern wieder zuzustellen.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Vielen Dank für Deine ehrlichen und offenen Worte.
    Doch ich möchte folgendes klarstellen:
    Ich bin selbst (u.a.) CLP und habe unter Lotus-Notes 5 ca. 8 Jahre Firmennetze mit bis zu 140 Usern administriert.


    Dies ist nun schon fast 7 Jahre her - ich habe mich beruflich komplett verändert! Dies ist sicherlich mit einer der Gründe, weshalb ich partout an einer solch "antiquierten" Version festhalte - auf der habe ich gelernt und die beherrsche ich einigermaßen. Doch wie das mit Wissen in der EDV ist: Die Halbwertzeit ist extrem gering und wenn die Routine und der permanente Umgang mit (in diesem Fall) Domino fehlt, entstehen leider sehr schnell Lücken!


    DOCH DAFÜR GIBT ES DOCH EIN SOLCHES FORUM, dachte ich?!?


    Weiterhin bin ich doch etwas entäuscht, daß solche Haltungen und Aussagen kommen. Klar verstehe ich das, wenn hier User vermehrt "blöde" und unqualifizierte Fragen stellen - aber wie gesagt: Ist ein Forum nicht dafür da? Wen es stört, braucht sie doch nicht lesen oder gar antworten?!
    Doch von der Natur und grundlegenden Idee her dient das Forum dem Informationsaustausch - auf freiwilliger Basis. Niemand MUSS hier mitmachen.
    ;)


    Darüber hinaus habe ich bisher stets Server mit eigenem MX und fester IP administriert und hatte einen solchen bisher bei mir privat im Einsatz (siehe separater Post, hatte einen festen Zugang zum SMTP-Server der Telekom, konnte dort authentifizieren).
    Daher hatte ich bisher NIE die Notwendigkeit, mich mit einer solch banalen und primitiven Email-Routing-Lösung via Domino auseinander zu setzen, wie ich es jetzt zwangsläufig mit SMTP-Auth und Pullmail machen musste!


    DANKE für Deinen abschließenden Hinweis auf diese EXTREM GUTE UND UMFASSENDE Anleitung - die hat es mir dann gebracht! Es läuft - und das innerhalb von nur 5 Minuten!!!


    SO wünsche ich mir Informationsaustausch in Foren wie diesem.


    Zur Info:
    Mein "Fehler" lag darin, daß ich im Konfigurationsdokument des Servers NUR den localhost (egal ob Maschinenname oder IP) angegeben hatte! Laut der Anleitung MUSS hier auch DER PORT mit angegeben werden, da ansonsten in einer Scleife geroutet wird!!!
    Und DAS war es: Port angegeben und geht!


    Danke und Tschüß


    Mike