SMTP Mailversand unter Domino 5 (über Puretec/1&1)?

  • Hallo!


    Ich möchte unter Domino 5 einen Mailserver für einige Pop-Mailadressen einrichten.


    Maileingang bzw. Abruf erfolgt via Pullmail (externes Programm), hat bisher immer zuverlässig funktioniert.
    Oder hat hier jemand eine andere Alternative?


    Mein Problem ist nun jedoch der Mailversand:
    Bisher lief das über t-online (SMTP).
    Ich bekomme das aber nicht mehr hin, da ich nun als Provider Puretec / 1&1 habe.


    Hat jemand Ideen / Erfahrung wie das bei 1&1 läuft?
    Wie muss ich (welches) Dokument am Server anlegen?


    Gruß
    Mike

  • Am Server gar nichts, denn da brauchst du wohl authentifiziertes SMTP und das wird erst mit Domino 8 direkt unterstützt. Ansonsten musst du das über andere Tools laufen lassen, z.B. SMTPAuth


    Bitte aufs Themenpräfix achten

  • Ups?!?
    Ich hatte aber unter t-online KEIN separates Tool für den Versand?!


    Und 8er Domino habe ich nicht, möchte es unter 5 realisieren. Wie gesagt, so lief es ja bisher auch.


    Hmm, dann werde ich wohl den alten Server nochmal aufsetzen und die Einstellungen dort heraussuchen...


    Aber da war halt alles unter / für t-online konfiguriert und nun möchte ich das bei 1&1 nutzen...


    Gruß
    Mike

  • Hallo Jungs!


    Ich nochmal - Problem besteht nach wie vor.


    Wie schon geschrieben:
    Mit einem anderen Server habe ich ca. 5 Jahre lang das ganze OHNE SMTP-Auth via t-online geschafft! Soweit ich weis hatte ich da eine separate Option in meinen Kundendaten bei t-online schalten lassen, also quasi einen "SMTP-Zugriff" auf deren Web- bzw. Mailserver.


    Nun habe ich aber an einer anderen location einen neuen Telefonanschluss, der diese Option bestimmt NICHT HAT.
    Bei t-online im Kundencenter finde ich leider auch keinerlei Informationen mehr dazu...
    Möchte auch nicht wirklich beim dortigen Support anrufen - man kann sich ja ausmalen, wie die "freundliche Telefonmaus" reagiert, wenn ich der etwas von SMTP-Mailversand erzähle.


    Zwischenzeitlich habe ich den neuen Server an der neuen location exakt so konfiguriert, wie auch den anderen (der SMTP-Mailversand konnte).
    Jedoch bringt dieser Server den Fehler:
    Mail konnte nicht versendet werden, SMTP meldet einen vorübergehenden Fehler.


    Der geht aber leider nicht vorüber...
    ;)


    Daher nun nochmals meine Frage an euch Fachleute:
    Kann ich (wie ich mich an damals noch recht entsinne) bei t-online diese Option nach wie vor schalten (hat glaube ich p.M. 5 Euro Aufpreis auf die Grundgebühr des Anschlusses gekostet), oder gibt es das bei puretec 1&1 auch?


    Gruß
    Mike

  • Also wär mir nicht bekannt, daß es das bei Puretec auch gibt.


    Und wenn ich es noch richtig weiß, hat auch T-Online diese Option rausgenommen. Nur die Bestandskunden haben es da noch behalten, neu beauftragen konnte man es aber nicht mehr.

  • So, nach weiteren Recherchen habe ich mich nun zwangläufig entschieden, den Mailversand an dem neuen Dominoserver via SMTP-Auth zu realisieren.


    Habe mir das Tool gerade geladen und installiert.


    Eine Frage noch zur Konfiguration:
    Muss ich in dem Tool für JEDEN Mail-User ein Konto anlegen?!? Ich (hoffe und vermute) aber nein, es genügt ein Konto zu Authentifizierung, oder???


    Gruß
    Mike

  • Für den Versand kannst du nur einen Account angeben, denn der Domino wird dir da keinen Unterschied machen von welchem User aus du sendest.


    Nur solltest du sicherstellen, daß der SMTP Server an dem du dich authentifizierst nicht eine Absenderumschreibung vornimmt, denn sonst gehen alle Mails mit diesem User raus

  • Danke taurec!


    So ähnlich dachte ich es mir schon - aber da gibt es wohl keine verbindliche (pauschale) Aussage?! Also einfach testen, was der 1und1-host mit den Emails macht...
    :)


    Aber soweit bin ich derzeit noch nicht:
    Habe das Problem, daß die Emails vom Domino-Router permanent in einer Schleife an sich selbst geschickt werden?!? Was habe ich denn hier schon wieder übersehen???


    Habe im Konfigurationsdokument im Server als SMTP-Relais "localhost" eingetragen und der SMTP-Auth Task läuft. Dort ist als lokaler Port "20" eingetragen, was ich im Serverdokument von Domino ebenfalls gemacht habe (Internet-Anschlüsse / Mail / SMTP). Dort steht auch Port 20 drin.


    Server meldet auch:
    DNS: Non-existing domain


    Wo muss ich noch etwas umstellen, hast Du da eine Idee?


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Ja, logisch.
    Wie ich bereits schrieb:


    Testweise hatte ich es bei beiden!
    Dies war ein Test von verschiedenen.


    Und wie ich weiter schrieb:
    Jetzt steht bei "Ausgehend" die 20 drin.


    Ergänzender Hinweis:
    Bei "Eingehend" steht 25 drin.


    Hat das irgendwie mit der DNS-Konfig zu tun?
    Muss ich in der hosts.com noch etwas anpassen (ja, das sollte die allerletzte Möglichkeit sein, ich weis)?
    Oder wie muss der SMTP-Relais im Domino-Server benannt sein? Es genügt doch die Angabe "localhost", oder muss ich den Maschinen-Namen angeben?


    Gruß
    Mike

  • Hmmm, in den Konfig-Hinweisen von SMTP-Auth steht, ich soll im Client (also wohl in diesem Fall im Server) einfach zwingend "localhost" angeben, dort lauscht der task dann wohl.


    Deshalb habe ich im Donino-Server auch "localhost" angegeben.
    Aber so einfach scheint es wohl nicht zu sein...


    Also ich verzweifle mit Domino wirklich noch... Seit Jahren immer wieder Streß bei Änderungen und Neuerungen... Glaube ich schmeise die Server bald raus.
    :(


    Gruß
    Mike

  • Jou - wohl von allem etwas.


    Und da es offensichtlich einige - insbesondere auch administrativ - komfortablere Lösungen gibt.
    ;)


    Aber zurück zum Thema:
    Soll ich im Domino direkt als SMTP-Relais die IP angeben?