Fragen zu DAOS in Domino 8.5

  • Hallo,


    ich habe auf einem Testserver DAOS installiert und bin gerade am testen. Dabei habe ich ein paar Fragen, die trotz Google-Suche noch offen blieben.


    - Was für Schalter/Notes.ini Parameter gibt es um DAOS zu konfigurieren?


    - Ich habe DAOS so eingestellt, dass Dateien ab 1024 Byte gespeichert werden sollen. Das hat sich jedoch als sehr unpraktikabel erwiesen. Wir sind jetzt (nachdem compact -c zu hälfte durch ist) schon bei 500.000 Dateien.
    Welche Werte machen da sinn?
    Was passiert, wenn ich den Wert änder. Werden die Dateien wieder zurückgespeichert?


    Ich habe bisher nur getestet, was passiert wenn DAOS deaktiviert wird. Dann werden zwar alle Dateien zurückgespeichert. Die Dateien auf der Festplatte bleiben aber dennoch erhalten.

  • IMO machen erst Dateigrößen ab 4MB Sinn.


    Dass die Daten auf der Platte verbleiben, kannst du durch temporäres Setzen des Löschintervalls auf z.B. einen Tag, umgehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Auf einem Testsystem hatte ich das mit einem Tag verbleib getestet. Aber in dem Fall hatte ich DAOS deaktiviert (weil ich wissen wollte was dann passiert). Die Dateien sind aber auch nach jetzt 6 Tagen noch da.


    Mal schauen wie er damit umgeht, wenn ich die Option in einem aktiven DAOS ändere.

  • Bei vielen Datenbanken scheint ein Wert um die 2-4 MB ganz gut zu sein.


    Was die Frage der Schalter angeht, lässt sich viel mit tell commands noch nachträglich ändern.


    Z.B. nach dem ändern des Parameters, wielange eine Datei noch verbeiben soll, kann man über einen TELL Befehl alte Dateien löschen lassen.
    Das macht der Domino leider nicht automatisch.


    Wer da weitere Informationen sucht, findet die Commands in der Hilfe des 8.5 Admin-Client unter der Suche nach DAOS.