Backup Server

  • Hallo zusammen,


    wir sind zwar nicht das Weiße Haus, aber selbst bei uns sind E-Mails wohl wichtig. Ich denke daher darüber nach einen Backup Server als Vmware zu implementieren, um im Notfall Hardware unabhängig einen Backup-Server zu haben.
    Ich möchte den eigentlich nur aufsetzen und dann einmal aktualisieren, nicht aber die ganze Zeit mitlaufen lassen sondern nur im Notfall einsetzen wenn der Domino-Server auf der AS/400 nicht funktionieren sollte. Ist so etwas möglich, und wenn ja wo kann ich geeignete Hinweise für die Aufzucht und Pflege von Backup-Servern finden?


    Gruß
    Gregor

  • Das ist zwar vom Prinzip her richtig, aber in diesem konkreten Fall haben die User ihre Daten sowieso lokal als Replik liegen und es würde mir dann nur um die neuen Daten gehen die reinkommen.


    Hast Du denn evtl. einen Hinweis auf eine gute Doku wo man mal anfangen kann?


    Gruß
    Gregor

  • Und was ist mit Konfigurationsänderungen ? Willst du die dann jeweils manuell auf den Backup Server nachziehen ?


    Also für das Konstrukt, wie du es andenkst ist mir keine Doku bekannt.
    Fürs Clustering dagegen findest du alle Infos in der Admin Hilfe

  • Es würde zumindest in dem Fall funktionieren, wo die Daten im SAN liegen. Im Falle eines Crahs bräuchtest du dann nur das SAN umhängen und die VM hochfahren. Ansonsten hat taurec Recht: das ist bestenfalls zur Hälfte durchdacht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl