Aktualisierung von alten Doks und übernahme in neue Doks bei hinzufügen von Daten in Dialogbox

  • Hallo,


    mein Problem sieht wie folgt aus:


    Der User soll in einer (angedacht ist eine) Dialogbox Werte hinzufügen können, die dann beim Speichern in allen bereits erstellten Dokumenten übernommen werden und in allen folgenden, neuen Dokumenten zur Auswahl stehen.


    Leider übernimmt im Moment die Dialogbox nur die neuen Werte für das aktuelle Dokument, aber nicht für die alten Dokumente und nicht für die neuen Dokumente.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sowas realisieren könnte?


    Vielen Dank im Voraus,
    Grishi

  • Hallo,


    ok, das würde sich aber nur auf die alten Doks auswirken, die neuen Doks hätten dann aber immer noch nicht die neue Auswahlmöglichkeit....hmmm


    Kann ich eine den Inhalt einer Textliste in einer View anzeigen lassen?


    also dim myList List as String


    und dann den Inhalt von myList in einer View zur Auswahl anbieten?


    Gruß,
    Grishi

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht ganz fit, was Programmierung angeht, aber läßt sich dein Problem vielleicht über eine versteckte Ansicht, die die Werte anzeigt lösen?


    Was willst du genau erreichen?


    Gruß
    Christian

  • Wie das mit den alten Doks ist, hat taurec ja bereits beschrieben. Und enn ich es richtig verstehe, kann man das mit den neuen docs so machen:


    Das Feld (Dialogbox) bezieht die Werte, welche auswählbar sein sollen, aus einer Ansicht und Du erlaubst, dass der Benutzer neue Werte eingeben kann. Die Ansicht hat dann in der ersten Spalte genau das Feld der Dokumente zur Anzeige. Damit sind bereits eingegebene Werte zur Auswahl und neue können eingefügt werden.

  • Hallo,


    tsja, es ist leider doch noch etwas kniffliger. Die Maske hat mehrere Felder, die jeweils eine Dialogbox öffnen. Im ersten Feld kann der User schon einen Eintrag hinzufügen. Wenn er dann in das nächste Feld springt, kann er eine weitere Dialogbox öffnen die dann aber schon seine neue Eingabe aus Feld 1 beinhalten soll. Die Auswahlmöglichkeiten werden aus einer View zusammengestellt.


    Wir haben uns jetzt (nicht schön, aber es muss schnell gehen) darauf geeinigt, dass jedes Mal ein neues Dok erstellt wird (in Exiting), wenn ein Eintrag hinzugefügt wird, welches nur ein Feld mit dem Inhalt besitzt. Diese Doks werden jetzt in der View angezeigt. In das Auswahlfeld wird dann der Inhalt des ausgewählten Doks geschrieben (meistens ein oder zwei Wörter).


    Jetzt brauch ich nur noch eine Überprüfung, ob das Dok schon existiert, damit nicht jedes Mal bei einem Exit ein neues, gleiches Dok angelegt wird....

  • Also dann würde ich nach wie vor die Variante die ich genannt hatte bevorzugen. Denn zusätzlich zu der Liste, die du da zurückbekommst, kannst du ja noch mit dem Listenoperator ":" den Wert aus dem ersten Dialog hinzufügen. Dann eventuell noch ein @Unqiue, @Trim und @Sort drum, dann sollte in dem zweiten Dialog alles drin sein, was Du willst.


    Oder hab ich was übersehen/überlesen?