Mail, Kalender, Aufgabe <-> $Subscriptions

  • Hallo zusammen,
    ich habe wiedermal ein Problem. Bei einem Notes 5.0.11 Client kommt nach dem Klicken im Startbildschirm auf Mail, Kalender und Aufgabe die Seite "$Subscriptions". Angeblich wurde vorher versucht ein neuer Ordner im Posteingang zu erstellen.
    Ich habe bisher den Lotus Ordner umbenannt, Notes neuinstalliert und das Data Verzeichnis vom alten Lotus Ordner rüber kopiert. Weiterhin habe ich die cache.dsk und cache.ntf gelöscht. Auch die bookmark.ntf habe ich umbenannt.
    Aber alles half nix.
    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar!


    Gruß


    Michael

  • die cache.ntf und bookmark.ntf solltest du aber nicht löschen....aus denen werden die cache.ndk und bookmark.nsf wieder neu generiert.
    wenn die schablonen weg sind wird dein client nicht mehr starten wollen/können.
    lass den einfach die bookmark.nsf neu generieren...das sollte schon helfen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo Warsn,
    vielen Dank wiedereinmal für die schnelle Antwort.
    Ich dachte wenn ich die bookmark.* lösche erstellt er sie von allein wieder neu!?
    Dann muss ich weiter doof fragen. Wie generiere ich die bookmark.nsf neu?


    Gruß


    Michael

  • Zitat


    beck2oldschool schrieb:
    beiden bookmarks


    was meinst du damit? normalerweise hast du nur eine bookmark.nsf. meinst du evtl. auch die bookmark.NTF (die schablone also).
    hast du dir die db schon mal angesehen? evtl. hat die db von dem user einen schuss...mal mit fixup compact usw bearbeiten....

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat

    was meinst du damit?


    ich hab die bookmark.nsf gelöscht, den Client gestartet. Damit hat er mir die nsf neu generiert. Das scheint also soweit mit dem neu generieren funktioniert zu haben.
    Ich hab jetzt ein nfixup, compact und nupdall gemacht und es ist genau das Gleiche wie vorher.
    Ich hab mir die DB sicherheitshalber auf meinen Rechner kopiert und versuche es hier zu öffnen. Es passiert aber genau das Gleiche.
    Weiterhin hab ich mal die Einführungsseite geändert und nun steht "Der Rahmeninhalt konnte nicht geladen werden: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument"
    Ich weiß nicht ob das euch weiterhilft!?
    Was ist denn überhaupt diese Subscription Seite bzw was steht da normalerweise drin? Bzw wie kann man das so einstellen, das diese Seite da immer erschein?

  • Das war eine wichtige Info, die du eigentlich schon früher hättest geben können.
    Das deutet auf eine defekte bookmark Schablone hin, d.h. auf dem Client muss die bookmark.ntf gegen eine funktionierende ausgetauscht werden.


    Und die Subscription Seite betrifft die Datenbankabbonements mit dem man Dokumente in DBs überwachen kann

  • Sorry, ich hab das selbst eben erst bemerkt, als ich mich ein bisschen durch den Client geklickt habe.


    Kann ich da einfach z.B. die bookmark.ntf aus meinem Client Verzeichnis in das Verzeichnis des "defekten" Notes kopieren? Das hab ich nämlich gerade gemacht und das Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche.

  • Ich meinte die Maildatenbank des Benutzers. Also die benutzername.nsf im mail Verzeichnis des Servers (mail\benutzername.nsf)
    Ich hab diese Datei wie gesagt in mein lokales c:\Lotus\Notes\Data kopiert und im Client eine neue Arbeitsumgebung mit dieser DB und der dazugehörigen ID eingerichtet. Bei dieser Konstelation sollte er sich doch logischerweise auch die bookmark.ntf von meinem Client ziehen. Diese funktioniert auch bei meinem Account/Arbeitsumgebung, nicht aber mit der kopierten DB/neuen Arbeitsumgebung. Diese bookmark.ntf hab ich auch auf den "defekten" Client kopiert.

  • D.h. mit der Kopie der mailDB passiert dir das gleiche wie auf dem Arbeitsplatz des betroffenen Users ?


    Dann scheint die MailDB einen Schuß zu haben. Hast du dort schon mal das Mailtemplate neu drübergezogen (Also nicht mit refresh sondern mit Replace oder besser mit dem convert Task?

  • Zitat

    D.h. mit der Kopie der mailDB passiert dir das gleiche wie auf dem Arbeitsplatz des betroffenen Users ?


    Richtig, genauso ist es.


    Zitat

    Dann scheint die MailDB einen Schuß zu haben. Hast du dort schon mal das Mailtemplate neu drübergezogen (Also nicht mit refresh sondern mit Replace oder besser mit dem convert Task?


    Ich weiß nur leider überhaupt nicht wie das geht!?

  • Dann gib das eurem Notes Admin weiter. Da sollte man schon wissen was man tut, da sonst die Gefahr einiges in Unordnung zu bringen recht groß ist.


    Mal abgesehen davon, daß du dazu auch die Berechtigungen benötigst

  • Zitat

    Dann gib das eurem Notes Admin weiter.


    Ok, nur dummerweise sagt man Chef ich wäre das. Ich glaub es ihm nicht... Naja..
    Gut, dann lass ich auch meine Finger davon. Ich werde es mal mit dem Recovery aus der Datensicherung probieren. Mal sehen, das müsste funktionieren. Zwar mit Verlust einiger Mails, die aber in diesem Fall verschmerzlich sein dürften...


    Vielen tausend Dank trotzdem für die Hilfe. Ich setz das Präfix mal auf erledigt. Wenn ich noch Probleme dazu haben sollte, schreib ich einfach nochmal.


    Danke


    Gruß


    Michael

  • hi michael,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja bereits eine neue kopie zu dir gezogen.
    darin hast du dann auch die aktellen daten und müsstest nicht unbedingt mit dem backup und dem datenverlust arbeiten.
    versuch es doch auf deiner lokalen kopie....


    also über deinen client holst du dir die kachel von der db
    dann rechte maustaste -> datenbank -> schablone wechseln -> ...dann ziehst du mal die mail5.ntf oder welche auch immer du grad zur hand hast (auf lokal) ober die db...
    damit hast du ja im livesys noch nichts kaputt gemacht, sollten dann fehler entstehen


    du kannst auch die kopie der db auf deinen server legen...dort dann in ein eigenes verzeichnis (zb. test) und dann einen "lo convert test\diedatenbank.nsf AKTUELLESCHABLONE.ntf NEUESCHABLONE.ntf"
    wieder nichts an der livedb kaputtgemacht...


    grüße

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich hab gestern das mal so durchgeführt wie von dir beschrieben. Leider hat auch das zum gleichen Ergebnis geführt.
    Ich habe nun die Datensicherung vom Vortag zurückgesichert. Zwar mit dem Verlust von ein paar Mails. Ist aber in diesem Fall Gott sei dank nicht so tragisch.


    Mich würde trotzdem interessieren, was da eigentlich passiert ist? Denn nur durch Erstellen eines neuen Ordners im Inbox kann man doch eine DB nicht so zerschießen!?
    Das ist natürlich die Aussage des Users und wir kennen ja alle die Aussage "Ich hab nix gemacht...!"


    Danke nochmals!!


    Gruß


    Michael