Kein Autorenfeld, trotzdem kein Bearbeitungsrecht

  • Hallo zusammen,



    ich habe im Internet und auch in meinem schönen dicken Domino Handbuch folgende Information gefunden:


    Leserfeld: leer
    Autorenfeld: leer
    Zugriff: jeder mit Leser- oder Autorenrecht in der Datenbank hat das Recht, das Dokument zu lesen oder zu bearbeiten.


    Hab ich verstanden und finde ich super.


    Nur habe ich ein Problem:


    Es funktioniert nicht.


    Gibt es irgendwo noch eine weitere Einstellung für die ACL, dass was weiß ich, dass default doch keiner darf oder so??


    noch etwas zum Hintergrund:


    Ziel ist in einer bereits bestehenden Datenbank mit vielen vielen Dokumenten und verschiedenen Masken nachträglich die Berechtigungen etwas zu verfeinern. Momentan sind alle Editoren.


    Ein Autor darf aber auch Dokumente nicht bearbeiten, die kein Autorenfeld besitzen.


    Weiß jemand Rat?


    Schöne Grüße
    Knut

  • Die Aussage ist absoluter Quatsch.


    Auf ein Dokument ohne Autorenfeld haben Editor und höher Editorzugriff.


    Leser haben niemals Editorzugriff und Autoren nur, wenn sie in einem Autorenfeld drinstehen.


    Also woher du diese Info hast würde mich echt interessieren, denn daß diese in einem Buch über Domino drinsteht kann ich nicht glauben

  • Hm, ich weiß nicht so genau ob ich dein Problem verstanden habe...


    Aber warum baut ihr euch nicht einen Agent, der in den bestehenden Documenten ein Autorsfeld einbaut.


    Dann kann der Autor genau dieses Document dann editieren (ansonsten müßte er editor sein).

  • Magtheridon


    Sagt bitte wer ?


    In $UpdatedBy stehen alle bisherigen Bearbeiter drin und wenn ich dann Autorenfelder hinzufüge dürften die es auch immer noch Editieren.


    Und selbst in der Notes Designer Hilfe zu Autorenfeldern steht ganz klar drin:


    Autoren dürfen keine Dokumente editieren, nicht mal ihre eigenen, außer sie stehen in einem Autorenfeld drin

  • taurec:


    Ich stimme dir zu. Ich wollte aber das (nicht als solches gekennzeichnete) Zitat nicht noch zusätzlich ändern.


    Zu finden ist es in diesem Buch:


    http://books.google.de/books?i…l6fcC&pg=RA1-PA357#PPA474


    Leider fehlt die entscheidene Seite (798). Man kann den Text aber auch so lesen, dass es stimmt. Aber das ist Haarspalterei und eigentlich hier auch nicht weiter wichtig.


    Sebastian K.:


    Nicht alle Dokumente sollen nur von den jeweiligen Autoren bearbeitet werden können. Deswegen sollen einige Masken auch kein Autorenfeld bekommen.


    Abgesehen davon fände ich es interessant zu erfahren, was bei mir schief läuft und nicht nur eine Lösung zu finden, die funktioniert - was aber natürlich im Zweifel besser ist als gar keien Lösung ;)


    Ich wünsche einen schönen Feierabend.

  • Guten Morgen zusammen,


    ahhh, okay. nachdem ich nochmal etwas intensiver drüber nachgedacht hab, erkenne ich jetzt meinen Fehler. Dann ist die Aussage aus dem Buch ja in der Tat totaler Quatsch.


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Dann hab ich jetzt eine andere Frage:


    Gibt es eine möglichkeit, Dokumente für alle Autoren bearbeitbar zu machen? Also ein "*" vielleicht als Wert eintragen? Oder gibt es eine besondere Art einen Notes Gruppe dort einzutragen?


    Schöne Grüße
    Knut

  • Schönen Guten Tag zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise und Kommentare. Ihr habt mir sehr geholfen.


    Es hat sich aber noch eine neue Frage ergeben.


    Es geht um die Profildokumente. Können Autoren ihre eigenen Profildokumente bearbeiten? Mir scheint es so, als wäre das nicht der Fall.


    Konkreter Code hierzu:


    Sub registerViewName(viewName As String)
    'schreib den Ansichtsnamen ins Benutzerprofil
    Dim prof As NotesDocument

    Set prof=sess.CurrentDatabase.GetProfileDocument("UserSettings",sess.username)
    With prof
    .lastOpenedViewName=viewName
    Call .save(True,True,True)
    End With
    End Sub


    Tipps, Hinweise, sonstige Anmerkungen?


    Schöne Grüße
    Knut